Ein Jugendlicher ist auf einen abgestellten Güterzug geklettert und dort durch einen Stromschlag schwer verletzt worden. Foto: dpa

Bei einer leichtsinnigen Aktion in Aalen wird ein 16-Jähriger schwer verletzt. Als er auf einen Güterzug klettert, nimmt das Unglück seinen Lauf.

Aalen (dpa/red) Ein 16 Jahre alter Jugendlicher ist auf einen abgestellten Güterzug geklettert und dort durch einen Stromschlag schwer verletzt worden. Der Teenager sei nach ersten Erkenntnissen zusammen mit einem 18-Jährigen zwischen Aalen (Ostalbkreis) und Unterkochen auf den stehenden Zug geklettert und dort der Oberleitung zu nahe gekommen, teilte die Bundespolizei am Samstag mit. Er kam mit schwerste Verbrennungen ins Krankenhaus. Laut Polizei bestand am Samstagmorgen keine Lebensgefahr. Der 18-jährige Begleiter erlitt einen Schock und wurde im Anschluss durch Notfallseelsorger vor Ort betreut. Neben Einsatzkräften des Rettungsdienstes, Mitarbeitern der Notfallseelsorge und der Deutschen Bahn waren zudem Streifen der Bundes- und Landespolizei im Einsatz. Die betroffenen Streckenabschnitte zwischen Aalen und Oberkochen waren für den Zeitraum der Einsatz- und Rettungsmaßnahmen teilweise gesperrt, wodurch es zu bahnbetrieblichen Verzögerungen kam.

Warum die beiden am Freitagabend auf den Zug geklettert waren, war laut einem Sprecher zunächst unklar. Der betroffene Streckenabschnitt war am Abend für den Zugverkehr teilweise gesperrt.

Die Bundespolizei warnt in diesem Zusammenhang: Unbefugte Aufenthalte in Gleisanlagen sind lebensgefährlich. Die Gefahren, die von Bahn-Oberleitungen ausgehen sind nicht sichtbar und werden oftmals unterschätzt. Bereits die Nähe zu Bahn-Oberleitungen, z.B. durch das Klettern auf Bahn-Waggons, genügt für einen Stromüberschlag. Die Oberleitung muss hierfür nicht einmal berührt werden. Die Bahn-Oberleitungen haben eine Spannung von 15.000 Volt, was etwa dem 65fachen einer Haushaltssteckdose entspricht. Durch eine Annäherung kann diese Stromspannung die Luft überspringen und auf einem Lichtbogen über den Körper zur Erde gelangen.