Der 57-jährige Rainer Reichhold ist seit Montag Präsident des Baden-Württembergischen Handwerkstages. Der Elektroinstallateursmeister und Betriebswirt des Handwerks ist geschäftsführender Gesellschafter der Elektro Nürk GmbH in Nürtingen-Zizishausen. Der Handwerkstag vertritt 133 000 Betriebe mit 766 000 Mitarbeitern.Foto: oh Foto: EZ

Stuttgart (dpa/lsw) - Der Fachkräftemangel im Handwerk hat sich nach Einschätzung einer Branchenorganisation verschärft. Wie aus einer Umfrage des Baden-Württembergischen Handwerkstags unter 1500 Betrieben hervorgeht, erhöhte sich der Anteil der Firmen auf Fachkräftesuche seit 2015 von 28 auf 31 Prozent. Von diesen Firmen wiederum - etwa 470 - gaben den Angaben zufolge 71 Prozent an, dass sie geeignetes Personal „trotz starker Bemühungen“ nicht fänden. Bei der vorigen Umfrage waren es nur 63 Prozent. Landeshandwerkspräsident Rainer Reichhold zeigte sich besorgt. „Im Vergleich zu 2015 hat sich die Personalsituation nochmals deutlich verschärft“, sagte er. Es handele sich zunehmend um die „Suche nach der Nadel im Heuhaufen“.