Kasachstan, Baikonur: Der deutsche Astronaut Alexander Gerst winkt auf einer Pressekonferenz im Kosmodrom Foto: AP - Dmitri Lovetsky

Beim Digitalgipfel der Bundesregierung sollte der deutsche Astronaut Alexander Gerst eine Botschaft von der ISS senden. Sie ist nun gestrichen worden.

Nürnberg (dpa) Kein Gruß aus dem All beim Digitalgipfel der Bundesregierung: Eine geplante Botschaft des deutschen Astronauten Alexander Gerst aus Künzelsau (Hohenlohekreis) von der internationalen Raumstation ISS ist am Dienstag ersatzlos gestrichen worden. Einen Grund nannten die Organisatoren des Gipfels in Nürnberg zunächst nicht. Nach dpa-Informationen hatte eine kurzfristige Terminänderung auf der ISS die rechtzeitige Aufzeichnung verhindert. Details waren unklar.

Angekündigt war die Aufnahme nach einer Diskussionsrunde unter anderem mit Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier und Bundesforschungsministerin Anja Karliczek (beide CDU) zur nationalen Strategie beim Thema Künstliche Intelligenz.