Foto: dpa - dpa

Obrigheim/Neckarwestheim (dpa/lsw) - Der fünfte und vorerst letzte Atommülltranport auf dem Neckar ist am Dienstag im Zwischenlager in Neckarwestheim (Kreis Heilbronn) angekommen. Das Spezialschiff mit drei Castoren war in der Nacht in Obrigheim (Neckar-Odenwald-Kreis) gestartet. Damit sind nun die bis dahin im stillgelegten Obrigheimer Meiler gelagerten 342 verbrauchten Brennelemente alle im Zwischenlager - „sicher verschlossen in insgesamt 15 Castoren“, teilte der Betreiber EnBW mit. Die Polizei war mit starken Einsatzkräften vor Ort - sowohl auf dem Wasser als auch an Land. Die 50 Kilometer lange Fahrt auf dem Neckar sei „völlig reibungslos und ohne jegliche polizeirelevanten Vorkommnisse“ gelaufen, sagte ein Sprecher. Das Spezialschiff war am späten Montagabend im Hafen des stillgelegten Kernkraftwerks Obrigheim mit den Behältern beladen worden und hatte kurz nach 23.00 Uhr abgelegt. Gegner kritisierten den Transport und hielten zwei Mahnwachen mit etwa 20 Teilnehmern ab.