Ein Wolf. Foto: dpa - Bernd Thissen/Symbolbild

Bad Wildbad (dpa/lsw) - Die drei bei Bad Wildbad (Kreis Calw) gerissenen Schafe sind einem Wolf zum Opfer gefallen. Das ergab eine Analyse von Speichelresten, wie das Umweltministerium am Donnerstag in Stuttgart mitteilte. Bei dem Tier soll es sich um einen Rüden aus einem Rudel in Niedersachsen handeln. Nicht geklärt werden konnte, ob derselbe Wolf Anfang Oktober auch drei Lämmer bei Widdern (Kreis Heilbronn) gerissen hat. Das gefundene Genmaterial wurde im Forschungsinstitut Senckenberg in Gelnhausen bei Frankfurt am Main analysiert.

Untersucht wird zudem, ob ein Wolf auch hinter drei weiteren Rissen steckt. Der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt in Freiburg waren Risse von einem Rotwild, einem Sikahirsch und einem Rehs in der Nähe von Freudenstadt und bei Herrenberg (Kreis Böblingen) gemeldet worden. Die Ergebnisse werden in einigen Tagen erwartet.

In Baden-Württemberg sind zuletzt vereinzelt Wölfe gesichtet worden. Für Aufsehen sorgt ein Fall, bei dem ein Wolf, der am 8. Juli erschossen im Schluchsee gefunden wurde. Die Schafe in Bad Wildbad waren am 26. November gerissen worden.