Foto: dpa - Symbolbild dpa

Ein betrunkener Mann kommt mit einer ungewöhnlichen Bitte zur Polizei. Er will die Nacht freiwillig in einer Zelle verbringen. Der Grund dafür ist kurios.

RheinfeldenEine Zelle im Polizeirevier ist immer noch besser als zu Hause betrunken die Ehefrau angreifen: Das dachte sich ein 34 Jahre alter Mann in Rheinfelden (Kreis Lörrach/Baden-Württemberg) und hoffte deswegen auf Unterschlupf bei der Polizei für eine Nacht. Der Grund für die Bitte des Mannes waren Streitigkeiten zwischen ihm und seiner Ehefrau, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. «Der Ehemann machte sich über sein eigenes Verhalten Sorgen, weil er befürchtete gegenüber seiner Familie gewalttätig zu werden, wenn ihm nicht geholfen würde», erklärte ein Polizeisprecher in seiner Pressemitteilung.

Da so eine Bitte eher selten vorkommt, fuhren die zunächst skeptischen Beamten am Samstag zur Wohnanschrift der Familie. Danach war alles klar. «Dem Wunsch des Ehemannes wurde entsprochen. Er wurde zum Revier gebracht, wo ihn jedoch kurze Zeit später die Schwester abholte.» Ein Test bei dem Hilfe suchenden Ehemann hatte einen Wert von mehr als 1,6 Promille Alkohol im Blut ergeben. (dpa)