Ein Klavier, ein Klavier! Loriot hätte möglicherweise seinen Spaß an diesem überladenen Auto mit einem Piano auf dem Fahrradträger gehabt - die Polizei fand's weniger komisch. Foto: Polizeipräsidium Ludwigsburg Foto: DPA - DPA

Klavier und Bürostuhl auf dem Fahrradträger, Reifen und Fahrräder auf dem Dach: So reiste ein Rumäne auf der A8.

Magstadt (pol) Die Kreativität eines Mercedes-Fahrers bescherte Beamten der Verkehrspolizeidirektion Ludwigsburg am Samstagmorgen einen überraschenden Anblick, wie die Polizei heute mitteilt. Gegen 5.45 Uhr meldeten mehrere Verkehrsteilnehmer, dass auf der A8 zwischen der Anschlussstelle Leonberg-Ost und dem Autobahnkreuz Stuttgart ein überladener Mercedes fahren solle.

Der PKW konnte schließlich von einer Streifenwagenbesatzung auf das Gelände der Verkehrspolizeidirektion geleitet werden. Auf den Dachgepäckträger hatte der Fahrer unter anderem Reifen und Fahrräder gestapelt.

Der am Heck angebrachte Fahrradträger wurde umfunktioniert. Auf diesem transportierte der 46-Jährige ein Klavier, auf dem oben auf noch ein Bürostuhl thronte.

Der Mercedes wurde im weiteren Verlauf gewogen und eine Überladung von knapp 400 Kilogramm festgestellt. Darüber hinaus stellten die Beamten fest, dass sich die Reifen aufgrund der Überladung bereits stark erwärmt hatten. Außerdem war die Ladung nur mangelhaft gesichert. Die Polizei untersagte die Weiterfahrt.

Nachdem der 46-Jährige einen Anhänger organisiert hatte, lud er seine Fracht teilweise um. Anschließend wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von 95 Euro erhoben und der 46-Jährige, der aus Rumänien stammt, konnte seine Fahrt fortsetzen.