Foto: Symbolbild DPA - Symbolbild Peter Steffen/Archiv

Tübingen (dpa/lsw) - Wegen des sexuellen Missbrauchs einer Zehnjährigen ist ein 37 Jahre alter Mann von der Staatsanwaltschaft Tübingen angeklagt worden. Er habe das Mädchen am 22. Juni kurz vor dem Ortseingang von Hirschau bei Tübingen vom Fahrrad gestoßen, auf einen Heuhaufen neben einem Gebüsch gezerrt und dort im Genitalbereich berührt, erklärte die Anklagebehörde am Mittwoch.

Zu weiteren sexuellen Handlungen kam es demnach nur deshalb nicht, weil durch Hilferufe des Mädchens alarmierte Passanten den Mann überwältigten. Im Hosenbund habe der in Rottenburg wohnhafte mutmaßliche Täter ein 28 Zentimeter langes Ausbeinmesser bei sich gehabt.

Daher wirft die Staatsanwaltschaft ihm neben sexuellen Missbrauch eines Kindes in Tateinheit mit sexuellem Übergriff auch sexuelle Nötigung vor. Insgesamt drohe dem Angeklagten eine Freiheitsstrafe von 3 bis zu 15 Jahren. Ein Termin für die Eröffnung der Hauptverhandlung wurde noch nicht genannt.