Archivbild von Edelgard Huber aus dem letzten Jahr. Foto: dpa - dpa

Karlsruhe (dpa/lsw) - Die Karlsruherin Edelgard Huber von Gersdorff hat am Donnerstag ihren 112. Geburtstag gefeiert. Nach Angaben der Stadt ist sie damit wahrscheinlich die älteste Frau in Deutschland. Die Jubilarin erwartete zu ihrem Geburtstag unter anderem Besuch von Oberbürgermeister Frank Mentrup (SPD), der ihr auch Glückwünsche von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) überbringen wollte.
Huber von Gersdorff lebt demnach mit Betreuung in ihrer eigenen Wohnung und ist noch immer interessiert am Weltgeschehen. Das Alter fordert allerdings seinen Tribut: Weil sie nicht mehr gut sieht, muss sie sich vorlesen lassen. Die 112-Jährige wurde in Thüringen als Tochter eines preussischen Offiziers geboren und kam als Jugendliche nach Karlsruhe. Sie trieb früher viel Sport, studierte Jura und war als Justiziarin tätig.
Als längste Lebensspanne einer Frau gelten weltweit momentan 117 Jahre. Die 117-jährige Jamaikanerin Violet Brown starb im September und war damit fünf Monate lang die älteste Frau der Welt.