Zufriedene Gesichter bei den Teilnehmern 2016: Ole Hansen, Manuela Slembeck, Peter Amann, Joachim Tyburzy, Markus Slembeck, Sascha Koehler (hockend), Wolfgang Zinser und Erwin Benz. Foto: Kaier

(nic) – Wer wird „Grillmeister der Region 2017“? Am Samstag, 1. Juli, laden die Eßlinger Zeitung und die Firma Jendrass zu einem Grillwettbewerb ein.

Teilnehmen können alle Grill-Amateure, die sich allein oder mit einem Team von maximal drei Personen anmelden. Gebrutzelt wird auf dem Firmengelände des Gartenmöbel- und Grillspezialisten Jendrass in Deizisau. Wer mitmachen möchte, kann sich online bewerben. Aus den eingegangenen Bewerbungen werden fünf Amateur-Griller oder Grillteams ausgewählt. Sie stehen sich dann am 1. Juli ab 11 Uhr am Rost gegenüber.
Neben dem Können am Grill, ist kulinarische Kreativität gefragt. Die Teilnehmer müssen aus einem von Edeka Köngen gesponserten Warenkorb Zutaten für ein Vier-Gänge-Grillmenü auswählen. Nach jedem Gang bewertet eine Jury das Grillergebnis. Zu gewinnen gibt es neben dem Titel drei attraktive Preise im Wert von 150, 250 und 1000 Euro.
Bereits zum zweiten Mal sucht die Eßlinger Zeitung den „Grillmeister der Region“. 2016 holte sich das Team „Grill Bill“ aus Benningen den Titel. Dem regnerischen Wetter zum Trotz brachten sie den Grill auf Hochtouren und konnten sich gegen das Zweier-Team „BBQ Tecksas“ mit Manuela und Markus Slembeck durchsetzen. Am Ende war die Jury aus Erwin Benz vom „Schwanen“ in Köngen, dem Koch Peter Amann und Metzgermeister Wolfgang Zinser überzeugt. Ole Hansen, Joachim Tyburzy und Sascha Koehler sind am Grill ein eingespieltes Team und betreiben das Hobby aus Leidenschaft. „Wir machen Barbecue-Soßen selbst und backen die Brötchen für Burger“, sagte Koehler. Ein fertig mariniertes Fleisch habe er noch nie gekauft.

Bewerbungen unter: www.esslinger-zeitung.de/sbrutzelt