Quelle: Unbekannt

(dan) – Tom Heinzle gilt als Pionier neuartiger Grill-Kulinarik und hat bereits mehrere Bücher diesem Thema gewidmet. Jetzt ist „Toms Grillwerkstatt“ erschienen. Darin spiegelt sich seine Leidenschaft und viel Experimentierfreude wider.

Tom Heinzle hat kreative Rezepte zusammengetragen und betont schon im Vorwort, „dass Grillen so viel mehr sein kann, als einfach ein Stück Fleisch auf den Rost zu legen“. Den Grillfans spricht er zu, dass sie mutiger werden und sich an Neuem probieren, etwa das Smoken oder das Garen im Erdloch. Letzteres buddelt er auch selbst und bereitet darin stundenlang einen Kalbstafelspitz zu. Eines der Rezepte in seinem Buch.
Der Band macht also kreatives Grillen auf hohem Niveau zugänglich für jedermann und greift dabei auch Trends auf.
Aufgebaut ist das Buch in zehn Teile, beginnend mit einer allgemeinen Einleitung über Grillgeräte und Hilfsmittel bis hin zur richtigen Reinigung des Grills.
Danach findet sich ein Kapitel über Würzmischungen und Soßen. Es folgen Vorspeisen und Grill-Gemüse. Schon hier wird deutlich, wie wichtig ihm das Spiel mit Aromen ist. Da trifft etwa Rote Bete auf Pfifferlinge und Rosmarin und im nächsten Kapitel wird das Lachssteak mit Orangenfenchel bereitet und die gegrillten Muscheln landen im Tortillafladen.
Es folgen die Bereiche Geflügel, Schwein, Rind und Kalb, Lamm und Wild. Auch hier stößt man immer wieder auf ungeahnte Kreationen wie den Rehrücken mit Süßkartoffeln. Fürs Dessert hat Tom Heinzle vor allem Fruchtiges im Repertoire. Neben Bratäpfeln („Hier habe ich versucht, den Winter auf den Teller zu bringen“) serviert er beispielsweise Wassermelone mit Rosmarinzucker oder Mini-Pfannkuchen mit Pflaumen.
Zu guter Letzt – und das unterscheidet dieses Grillbuch von vielen anderen – macht Heinzle komplette Menüvorschläge. Was eignet sich fürs Grillen mit Freunden und was ist beim Familienfest passend? Welches Menü kann man aus dem Erdloch zaubern? Und was passt im Winter? Eine gute Ergänzung für all jene, die sich intensiver leiten lassen wollen.
Angereichert ist „Toms Grillwerkstatt“ durch viele Fotos, die Hunger machen, und auch einmal ein paar Arbeitsgänge im Bild zeigen.
Ebenso hilfreich: Unter jedem Rezept ist grafisch dargestellt, ob mit direkter oder indirekter Hitze gegrillt werden soll, welche Temperatur die Speise verträgt und ob zusätzliche Hilfsmittel wie ein Pizzastein oder ein Grillwok vonnöten sind.

Fazit: Ein Grillbuch mit neuen kulinarischen Eindrücken und vielen hilfreichen Tipps.

Tom Heinzle: Toms Grillwerkstatt – Roast’n’Roll Forever, 240 Seiten, gebunden, DK Verlag, ISBN 978-3-8310-3066-8, 24,95 Euro