Das Auge isst mit – das weiß keine so gut wie die Autorin und Foodbloggerin Silke Haun. Foto: Silke Haun

(nic) – Männer werfen ein Fleisch auf den Grill und Mädchen grillen anders. Das ist die Botschaft von dem Buch „Mädchen grillen anders“ der Autorin Silke Haun.

Sommerlich leicht kommt es daher, das Buch mit dem netten Untertitel „Fräulein Glücklichs beste Grillrezepte“. Mit seinen verspielten Schriften, den filigranen Zeichnungen und den dekorativen Bildern spricht es natürlich in erster Linie grillaffine „Mädchen“ an.
Um für die kommende Grillsaison bestens präpariert zu sein, gibt Silke Haun, erfolgreiche Foodbloggerin, Autorin und seit kurzem Besitzerin einer eigenen Kochschule, auf den ersten Seiten viele praktische Tipps; beispielsweise worauf beim Kauf eines neuen Grills zu achten ist, welche Werkzeuge nötig sind oder wie Frau Fleisch, Fisch und Gemüse grillfertig macht.
Auch Silke Haun zelebriert das Grillen. Am liebsten verlegt sie dazu ihre Küche ins Freie und lädt Freundinnen ein. Und dann werden nach Herzenslust Saucen kreiert, Salate verfeinert, das Grillgut mariniert und Getränke gemixt. Einblicke in die gelungenen kulinarischen Experimente geben die 65 unterschiedlichen Rezepte. Sie lassen keine Wünsche offen – ob selbst gemachte Dips und Soßen, ausgefallene Salate, feine Hühnerspieße oder kühlende Sommercocktails.

Die besondere Note

Dabei legt Silke Haun, die im Hauptberuf Hochzeitspaare fotografiert und die Foodfotografie für sich entdeckt hat, Wert auf das gewisse Etwas. Das zeigen zum Beispiel die Chilli-Limettenbutter, die Zitronengras-Hühnerspieße mit Mango-Limettendip oder die Süßkartoffeln mit Serrano-Schinken und Ahorn-Sirup. Immer mischt sich eine Zutat darunter, die am Ende die etwas andere Geschmacksnote ergibt, passend zum Credo der Autorin: Kein Tag ohne Ingwer und einem guten Glas Rotwein.
Auch Fleisch und Fisch spielen in „Mädchen grillen anders“ eine Rolle, aber eben eine eher untergeordnete. Denn „auch wenn wir Mädchen vielfach schon von Beilagen und Salaten satt werden könnten, so macht sich doch auch eine Hauptspeise ganz gut auf dem Teller.“ Hier gibt es beispielsweise eine Anleitung für den Do-it-yourself-Burger zum Selbstbacken und Belegen. Aber auch das „perfekte Steak“ fehlt nicht, allerdings bettet es sich in feine Stückchen gegrillt auf einem Rucola-Salat mit feinem Maracuja-Balsamico-Dressing.
Was wäre ein gelungener Grillabend für Mädchen ohne den krönenden süßen Abschluss? Und auch hier heißt es: experimentieren. Wie wäre es beispielsweise mit auf dem Rost gebratenen Bananenschiffchen gefüllt mit Zartbitterschokolade und gehackten Erdnüssen? Oder die gegrillten Obstvariationen mit Honig, Rum und Rosmarin? Für jeden Fall hat Silke Haun Leckeres parat.

Fazit: Das Buch ist ein weiteres Beispiel für geschmackvolles Grillen. Die schönen Bilder, von der Autorin selbst fotografiert, runden die vielen raffinierten Rezepte ab.

Silke Haun: Mädchen grillen anders, 144 Seiten, Löwenzahn Verlag, Innsbruck, 19,90 Euro.