Mehr Komfort: Die zweite Generation des Duster. Foto: Dacia

Dass die rumänische Renault-Tochter Dacia von einem Absatzrekord zum nächsten eilt, das liegt nicht nur den Niedrigpreisen, sondern auch an der Qualität, die seit dem Deutschland-Debüt im Jahr 2005 erheblich besser geworden ist. Mit anderen Worten: Das Preis-Leistungs-Verhältnis der Dacia-Modelle stimmt – und das haben schon Viele gemerkt!

Bestseller beim rumänischen Autohersteller ist der 2010 auf den Markt gekommene Kompakt-Geländewagen Duster, bekanntermaßen das preisgünstigste SUV auf dem deutschen Markt. Seit kurzem ist die zweite Generation unterwegs – erhältlich schon ab 11 290 Euro (Benziner, 114 PS, Frontantrieb). Die bisher eher spartanische Ausstattung ist Schnee von gestern: Der neue, 4,34 Meter lange Duster hat eine erweiterte Komfort- und Sicherheitsausstattung.

Erstmals gibt es, teils optional, teils Serie, eine Klimaautomatik und einen Funkschlüssel. Neu sind auch das Infotainment-System samt Navi und einer Rangier-Überwachung mit Weitwinkel-Kameras an allen vier Seiten sowie die ersten Assistenzsysteme, wie etwa eine Totwinkel-Kontrolle. Für ein weiteres Komfortplus beim Manövrieren im Stadtverkehr und bei Fahrten auf engen Serpentinen sorgt die neu konstruierte elektrische geschwindigkeitsabhängige Servolenkung. Ein Novum beim Duster ist auch die serienmäßige automatische Aktivierung des Abblendlichts (Lichtsensor). Die passive Sicherheitsausstattung beinhaltet unter anderem sechs Airbags, darunter erstmals bei Dacia vorhangähnliche Windowbags.

Vier Motoren stehen zur Wahl: Zwei Benziner mit 1,6 Litern Hubraum und 84 kW/114 PS und 1,2 Litern und 92 kW/125 PS sowie zwei Diesel mit 1,5 Litern und 66 kW/90 PS oder 80 kW/109 PS. Alle Motoren bis auf den schwächeren Diesel sind mit Allrad kombinierbar. Laut Datenblatt bringen sie den Duster auf ein Tempo zwischen 158 und 179 km/h, der Verbrauch wird mit 4,4 Liter Diesel bis 7,0 Litern Benzin angegeben. Das entspricht CO2-Werten von 115 bis 158 g/km. Sämtliche Motorisierungen verfügen über die Start-Stopp-Automatik und erfüllen die Schadstoffnorm Euro 6. Autobild schreibt: „Der Geräuschpegel an Bord des Duster ist spürbar zurückgegangen. Er fährt sich auf eine angenehme Weise entspannt und unaufgeregt.“ Jp

Weitere Informationen finden Sie beim Autohaus Lang + Weinmann GmbH & Co. KG in Neuhausen auf den Fildern.