Anzeige
Let’s Work26.06.2017

Gesundheits- und
Kinderkrankenpfleger/-in

Klinikum Esslingen, Esslingen am Neckar

Anzeige

„Am meisten Spaß macht mir die vielfältige Arbeit auf der Station. Kein Tag ist wie der andere“, erzählt Ines Schleehauf aus Ostfildern über ihre Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin im Klinikum Esslingen. Zu den Aufgaben der 20-Jährigen gehört im Wesentlichen die Betreuung und Unterstützung von Patienten jeden Alters, insbesondere aber von Kleinkindern und Frühchen. Außerdem berät sie Kinder und Eltern in verschiedenen Lebenssituationen gesundheitlich, führt ärztlich veranlasste Maßnahmen durch, assistiert bei Untersuchungen und Behandlungen und dokumentiert Patientendaten. „Mir begegnen jeden Tag viele verschiedene Krankheitsbilder. Darauf muss ich spezifisch eingehen und jeden Patienten individuell unterstützen. In Notsituationen muss ich sofort umdenken und entsprechend handeln“, erzählt die junge Frau im zweiten Lehrjahr. Trotz dieser Herausforderungen: Für Ines Schleehauf ist es der ideale Beruf. „Ich wollte ihn schon immer erlernen“, betont sie. Das Klinikum Esslingen bereitet sie auf ihre Aufgaben ideal vor. „Meine Ausbildung wechselt zwischen Schulblöcken und praktischen Einsätzen auf verschiedene Stationen und Einrichtungen. Durch vielfältige Einsatzorte – auch außerhalb des Klinikums – erhalte ich einen umfassenden Einblick in diesen Beruf.“ Auf einigen Stationen werden außerdem sogenannte „Lerninseln“ angeboten. Schüler arbeiten dort zusammen an einer Patientengruppe und versorgen sie selbstständig. Jederzeit steht dabei eine Praxisanleiterin zur Verfügung um Hilfestellung und Unterstützung zu geben. „So können wir uns unsere eigenen Erfahrungen sammeln und daraus lernen“, erzählt Ines Schleehauf. Und die Kollegen? „Wir Schüler werden auf den Stationen herzlich aufgenommen und in den Stationsalltag sofort integriert“, schwärmt die 20-Jährige.


Anzeige

Sie möchten immer top informiert sein? Ganz einfach:

Mit unserem Newsletter
via E-Mail. Jetzt anmelden!

Mit unserem Nachrichtendienst
via WhatsApp. Jetzt anmelden!

Bleiben Sie immer top informiert mit unseren kostenlosen Infodiensten!

X