Quelle: Unbekannt

Wer gerne mit Menschen zu tun hat, ist für den Beruf der bzw. des Sozialversicherungsfachan-gestellten gut geeignet. Denn zu den Hauptaufgaben dieser AOK-Mitarbeiter gehört es, die Kunden in Fragen rund um ihre Kranken- und Pflegeversicherung zu beraten und auf ihre individuelle Situation einzugehen. Alessandro Pio Di Vincenzo ist im ersten Lehrjahr seiner Ausbildung und hat bereits drei verschiedene Abteilungen durchlaufen, angefangen mit dem KundenCenter. „Da war ich hauptsächlich in der Kundenberatung. Danach lernte ich die ganz normale Sachbearbeitung kennen, wie etwa die Erfassung von Krankheitszeiten oder Daten unserer Kunden.“ Derzeit ist er im CompetenceCenter, wo die telefonische Beratung im Vordergrund steht. Als Herausforderung seiner Ausbildung sieht er es, sich täglich auf neue Aufgaben und Situationen einlassen und den Wünschen der Kunden gerecht zu werden. Der 17-Jährige Esslinger hat großen Spaß bei seiner Ausbildung, besonders während der Lehrgänge im AOK-Bildungszentrum, „weil ich dort viele neue Leute  aus ganz Baden-Württemberg treffe und kennenlerne“. Aber auch der Umgang mit den Kollegen sei sehr gut, das ist ihm wichtig. Eine Zukunft bei der AOK? Für . Alessandro Pio Di Vincenzo eine klare Sache! „Ich habe vor, den AOK-Betriebswirt zu machen und damit eine Führungsaufgabe zu übernehmen, wie zum Beispiel eine Teamleiterstelle.“

Auszubildende lernen, die Bedürfnisse der Kunden zu erkennen und darauf abgestimmte individuelle Lösungen zu finden.


Voraussetzungen:
mittlere Reife, Abitur, Fachhochschulreife


Dauer:
3 Jahre


Fähigkeiten:
Kommunikationsfähigkeit, Freude am Kontakt mit Menschen, Teamfähigkeit, hohe Lernbereitschaft und Motivation