Quelle: Unbekannt

Sarah Twardoch hat klare Vorstellungen für ihre Zukunft: „Ich möchte nach meiner Ausbildung noch viel lernen und mehr Erfahrungen sammeln, damit ich später Filialleiterin bei Lidl werden kann.“ Die 21-Jährige aus Rechberghausen macht seit April 2014 bei Lidl eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel.
In ihrem Beruf kommt keine Langeweile auf, täglich lernt sie etwas Neues dazu. Zur Abwechslung tragen auch ihre vielfältigen Aufgaben in der Filiale bei: Warenverräumung, Qualitätskontrollen, Kassieren, Backen, Warenbestellungen, die Leitung selbstständiger Schichten – das alles lernt Sarah Twardoch in den drei Jahren ihrer Ausbildung. Die Abiturientin schätzt besonders den Umgang mit den Kunden sowie die Zusammenarbeit mit ihren Kollegen. Diese beschreibt sie als respektvoll und freundlich, geprägt von gegenseitiger Unterstützung und Zusammenhalt. Außerdem freut sie sich, immer wieder Neues zu erfahren, vor allem im Bereich Obst und Gemüse.
Im Unternehmen sieht sie sich optimal unterstützt, hat gute Perspektiven und „tolle Aufstiegsmöglichkeiten“. Auch zusätzliche Schulungen und Seminare zu den Ausbildungsthemen gehören zu ihrer Ausbildung bei Lidl. „Die größte Unterstützung ist das Vertrauen von meinen Vorgesetzten in mich. Dazu gehört, dass man nie alleine gelassen wird und bei Problemen jederzeit eine Ansprechperson hat.“

Kaufleute im Einzelhandel beraten Kunden und verkaufen ihnen Waren aller Art.


Voraussetzungen:
ordentlicher Hauptschulabschluss oder höherwertiger Abschluss


Dauer:
3 Jahre


Fähigkeiten:
Freude am Umgang mit Kunden und der Ware, körperliche Belastbarkeit, Teamfähigkeit, Lern- und Leistungsbereitschaft, Freundlichkeit