Quelle: Unbekannt

In ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau bei Elektror bekommt Miriana Zoumaia Wissen aus allen Unternehmensbereichen vermittelt. In regelmäßigen Abständen wechselt sie die Abteilung und lernt somit nach und nach verschiedene Arbeitsabläufe aus dem gesamten Betrieb kennen. Da gilt es, sich schnell in die neuen Aufgaben einzuarbeiten. „Zudem darf ich verschiedene Projekte und Messen organisieren, mit Kunden und Lieferanten in Kontakt treten und Aufträge bearbeiten“, erzählt die 17-Jährige aus Denkendorf. Im Herbst 2015 hat ihre Ausbildung begonnen und gleich Verantwortung übernommen: „Seit dem ersten Arbeitstag darf ich viel eigenständig erarbeiten.“ Durch ein Praktikum im kaufmännischen Bereich war ihr schon vor dem Schulabschluss klar, dass sie Industriekauffrau werden wollte. „Bei Elektror ist es genau die richtige Kombination aus Spaß, Lernen und Arbeiten.“ Im Unternehmen fühlt sich Miriana Zoumaia als vollwertiges Mitglied des Teams und wird von ihren Ausbildern gut unterstützt. „Sie nehmen sich viel Zeit für mich“, sagt sie. Auch dass Azubis mit guten Leistungen im zweiten Lehrjahr einen Auslandsaufenthalt von drei Wochen absolvieren dürfen, gefällt ihr gut. Im Berufsalltag bereitet ihr der Kontakt mit den Kunden viel Freude, genauso wie die Zusammenarbeit mit den Kollegen. In den monatlichen Meetings hat sie Gelegenheit, Erfahrungen, Ideen und Kritik auszutauschen. „Dadurch lerne ich viel Neues und kann mich weiterentwickeln.“

Auszubildende lernen die verschiedenen Abteilungen und Arbeitsabläufe kennen und gewinnen Einblicke in die Unterschiedlichen Unternehmensbereiche.


Voraussetzungen:
mittlere Reife / Abitur


Dauer:
3 Jahre


Fähigkeiten:
Interesse an kaufmännischen Zusammenhängen, eigenständiges Organisieren und Planen, Kontaktfreudigkeit, Teamfähigkeit sowie Begeisterungsfähigkeit.