Quelle: Unbekannt

Netzwerke planen, Software installieren und sicherstellen, dass die IT reibungslos funktioniert – das sind die Hauptaufgaben eines Fachinformatikers für Systemintegration. Tobias Guilliard ist der erste Auszubildende dieser Fachrichtung bei Eberspächer. Ins Unternehmen eingestiegen ist er als Auszubildender zum Informatikkaufmann. Als der 19-Jährige im Sommer 2015 die Chance bekam, in die neu eingeführte Ausbildung zu wechseln, zögerte er nicht lange: „In der IT lag schon immer meine Stärke. Jetzt kann ich mich noch mehr darauf spezialisieren.“ Die Aufgaben sind vielfältig: Tobias Guilliard installiert Soft- und Hardware, löst IT-Probleme und kümmert sich um die Auslieferung von Neugeräten. Trotz des stärkeren Fokus auf den IT-Bereich ermöglicht der neue Ausbildungsberuf auch Einblicke in kaufmännische Abteilungen wie Einkauf und Vertrieb.
Besonders gefällt es dem angehenden Fachinformatiker aber im Bereich PC Infrastructure, wo er Kollegen bei IT-Problemen unterstützt:
„Es ist immer wieder schön, nach einem Abteilungs-wechsel dort-hin zurück-zukommen.“ Neben der Praxis kommt die Theorie nicht zu kurz: Alle zwei Wochen geht es für drei Tage in die Berufsschule nach Kirchheim. An der Ausbildung bei Eberspächer schätzt Tobias Guilliard vor allem die Abwechslung und das gute Arbeitsklima: „Ich werde immer wieder vor spannende Aufgaben gestellt und lerne viele Bereiche im Unternehmen kennen. Die Stimmung unter den Kollegen ist dabei durchweg gut.“

Auszubildende durchlaufen im Wechsel Theorie- und Praxis-phasen und bekommen Einblicke in die Abteilungen im IT-Rechenz-entrum und in kaufmännische Bereiche wie Einkauf und Vertrieb.


Voraussetzungen:
mindestens eine gute mittlere Reife


Dauer:
3 Jahre


Fähigkeiten:
Interesse an Informations- und Kommunikationssystemen, planvolle, systematische Arbeitsweise, logisches Denken und Teamfähigkeit