Quelle: Unbekannt

„Wir vermitteln zwischen Technik und Wirtschaft“, bringt es Dennis Felger auf den Punkt. Genau das ist es, was ihn am Wirtschaftsingenieurwesen reizt. Von klein auf begeisterte ihn die Technik. In der Schule kam die Neugier für wirtschaftliche Fragestellungen hinzu. „Der Studiengang ist eine ideale Möglichkeit, die beiden Interessen zu kombinieren“, ist der 21-Jährige sicher. An der Dualen Hochschule Stuttgart belegt er Kurse in Technik, Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensführung. Nach dreimonatigen Theoriephasen kehrt er zurück ins Unternehmen Eberspächer. Zurzeit arbeitet er in der Abteilung „Tools, Methods & Standards“ des Forschungs- und Entwicklungsbereichs. Im Rahmen einer Projektarbeit erstellt Dennis Felger dort einen Leitfaden für die Entwicklung von KPIs (Effizienzkennzahlen). „Projektarbeiten sind ein wichtiger Bestandteil des Studiums, denn es wird viel Wert auf die praktische Anwendung der theoretischen Ausbildung gelegt“, berichtet er. Neben wechselnden Einsatzbereichen am Standort Esslingen bietet Eberspächer ihm die Chance, Auslandserfahrung zu sammeln. Ab Juli verbringt der angehende Wirtschaftsingenieur neun Wochen im technischen Einkauf unseres schwedischen Tochterunternehmens. Er freut sich auf die Zeit in Nyköping und
ist gespannt, ob er dort wieder-findet, was er von Eberspächer kennt: den freundlichen und entgegen-kommenden Umgang miteinander. „Das schätze ich an unserem Unternehmen. Die Kollegen sind zuvor-kommend und haben stets ein offenes Ohr.“

DHBW-Studenten durchlaufen im dreimonatigen Wechsel Theorie- und Praxisphasen und bekommen Einblicke in die Bereiche Materialwirtschaft, Einkauf, Vertrieb, Entwicklung und Qualitätsmanagement.


Voraussetzungen:
Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife mit Studierfähigkeitstest


Dauer:
3 Jahre


Fähigkeiten:
Interesse an Technik, Mathematik, Physik sowie betriebswirtschaftlichen Themen