Selbsterkundungstools wie das Portal "Berufe Entdecker" können dabei unterstützen, eigene Stärken zu analysieren. Foto: dpa - dpa

Musik, Sprache, Schauspiel oder technisches Verständnis: Menschen können viele Talente haben. Doch nicht immer fällt es leicht, die eigenen Stärken zu entdecken.

Berlin/WetterMit dem Traumberuf ist es so eine Sache. Manche haben schon im Kindergarten eine Vorstellung vom idealen Job und steuern zielstrebig darauf zu. Andere wissen nach dem Schulabschluss immer noch nicht, in welchem Bereich sie arbeiten möchten. Um eine Entscheidung zu treffen, hilft es, seine eigenen Stärken kennenzulernen und dann nach einem geeigneten Job zu suchen. Das ist allerdings gar nicht so leicht.

„Bei der Erforschung der eigenen Talente geht es in erster Linie darum, ein Bewusstsein für sich selbst zu entwickeln. Zunächst steht die Frage im Mittelpunkt: Was interessiert mich?“, erklärt Johannes Wilbert, Berufsberater vom Institut zur Berufswahl aus Wetter an der Ruhr. Dann sollte man sich fragen: Welche Eigenschaften und Fähigkeiten am Interessensgebiet sind mir wichtig? „Daraus folgt dann das Motiv, warum ich mich für eine Sache begeistern kann. Was treibt mich an, dieses Interesse zu haben? Im Endeffekt entwickelt sich eine Ich-Bewusstheit“, erklärt der Berater.

Idealerweise beginnen Menschen schon früh mit der eigenen Suche nach Interessensgebieten: „Jugendliche sollten sich fragen, was ihnen Spaß bringt und was sie besonders gut können. Erkennen lässt sich das beispielsweise durch Schulnoten, Ehrenämter, aber auch Hobbys“, sagt Christian Weinert, Pressereferent bei der Bundesagentur für Arbeit (BA). Um Jugendliche und junge Erwachsene bei diesem Prozess zu unterstützen, bietet die BA verschiedene Angebote.

Selbsttests im Netz können helfen

Selbsterkundungstools im Internet können Jugendliche dabei unterstützen, eigene Stärken und Schwächen zu analysieren. Am Ende eines solchen Tests werden Berufs- und Studienfelder genannt, in denen die ermittelten Interessen und Talente gefragt sind, erklärt Weinert. Das Internetportal „BERUFE Entdecker“ ist beispielsweise ein guter Ausgangspunkt. Grundsätzlich sollten die Angebote im Internet aber die persönliche Beratung nicht ersetzen. Daher empfiehlt die Bundesagentur: Einfach in die nächste Arbeitsagentur gehen und einen Termin für ein persönliches Beratungsgespräch vereinbaren.

Nicht jede Begabung muss bereits beim Berufseinstieg vorhanden sein. Viele Fähigkeiten können auch noch während einer Anstellung oder eines Studiums erlernt werden. „Ich muss bei der Frage nach der Berufswahl nicht schon Antworten auf alle Fragen haben“, so Christian Weinert.

Praktika oder Ferienjobs können ebenfalls helfen, die eigenen Stärken zu erkennen – schließlich kann man ja gar nicht wissen, was man mag, wenn man nicht weiß, was es gibt. „Hierbei steht vor allem das konkrete Ausprobieren im Vordergrund. Oft sind Talente besonders dort, wo ich es gar nicht bemerke, da mir diese Tätigkeiten leicht von der Hand gehen“, sagt Berufsberaterin Hanne Bergen aus Hamburg. Während eines Praktikums könne man man viel austesten – man müsse sich allerdings trauen.

Nach dem Ausprobieren folgt das Reflektieren: Welche Tätigkeiten haben einem besonders Spaß gemacht und welche Dinge fielen besonders leicht? „Bei der Analyse hilft ein Good Time Journal. Hierbei schreibe ich täglich alle einzelnen Tätigkeiten von Schule, Freizeit und Job auf“, erläutert Hanne Bergen. Zu jedem Punkt kommen Notizen, wie groß die Begeisterung für die Tätigkeit und wie das eigene Energielevel dabei war. Aus diesen Ergebnissen entsteht dann ein Profil.

Feedbackgespräche führen

Außerdem helfen Feedback-Gespräche weiter. „Jugendliche können mit ihren Eltern, Lehrern oder Freunden reden und sich spiegeln lassen, was sie gut können und wo ihre Stärken liegen“, so Bergen. Im Job kann man den Austausch mit Kollegen oder dem Chef suchen. Nicht zuletzt bieten Berufsberater oder Coaches Unterstützung.

Aber braucht jeder spezielle Begabungen, um einen Job zu finden? „Talente schlummern in uns allen, ich muss diese nur entdecken“, meint Christian Weinert. Johannes Wilbert bezeichnet ein Talent als „Gabe, die sich aus der Kombination von Fähigkeiten ergibt“. Wenn diese Begabung erstmal gefunden ist, dann könne jeder ein Talent entwickeln. Für denjenigen, der seine Talente gefunden hat, beginnt die Suche nach einem passenden Job. „Mit seinem Profil besucht man Jobmessen, Tage der offenen Tür oder ähnliche Veranstaltungen – auch Gespräche mit Arbeitnehmern oder Studierenden sind hilfreich“, erklärt Bergen. Bei der Recherche ergeben sich dann neue Ideen für Berufsfelder oder Studienrichtungen.