Das Gasthaus zum Rössle in Berkheim (Ende des 19. Jahrhunderts) Quelle: Unbekannt

Esslingen (lb) - In Berkheim hat sich in den letzten Jahrzehnten viel verändert. Es gibt aber auch Gebäude wie das alte Rathaus und das Gasthaus zum Rössle, die heute noch stehen.

Schule und Verwaltung im Wechsel

Im Esslinger Stadtteil Berkheim wechselte die Ortsverwaltung mehrere Male das Gebäude. Das erste Rathaus von Berkheim wurde 1780 im früheren Ortskern an der Wilhelmstraße erbaut. Damals wurden dort auch Schüler unterrichtet. Im Jahr 1854 wurde ein neues Rathaus am Ort der abgebrochenen Zehntscheuer gebaut.

Als 1888 hinter dem ersten Rathaus ein Schulhausneubau fertig geworden war, konnten die Schüler aus dem Rathaus ausziehen. Die Ortsverwaltung wurde wieder in den Bau von 1780 verlegt. 1957 entstanden neue Anbauten und die Sitzungen fanden von nun an im alten Schulhaus statt.

Neun Jahre später fiel der Beschluss für einen neuen Rathausbau an der Ecke Wilhelm-/ Köngener-Straße. Dazu wurden sechs Gebäude erworben und abgerissen. 1973 schrieb die Verwaltung einen beschränkten Bauwettbewerb für drei Bauteile aus, dabei wurden auch die Mitbauherren wie die Berkheimer Bank miteinbezogen.

Im April 1975 begann der Bau des neuen Rathauses. Ende 1976 bezogen die ersten Geschäfte und Banken das Gebäude, am 1. April 1977 die Ortsverwaltung.

Die Funktionalität der Bilder ist mit dem Internet Explorer nicht gegeben, bitte nutzen Sie einen anderen Browser.

Das Gasthaus zum Rössle

Laut Urkunde legten die ersten Besitzer den Grundstein des „Inneren Bäckerhauses”, dem heutigen „Rössle”, im Jahr 1806. Im Jahr 1890 erwarb Christian Friedrich Deuschle das „Innere Bäckerhaus” und gab ihm den Namen „Gasthaus zum Rössle”. Deuschles Sohn, ein gelernter Metzger, betrieb das „Rössle“ ab 1907 als Gasthaus mit Metzgerei.

Nach der späten Rückkehr aus dem Krieg im Jahre 1948 begann der Vater des heutigen Wirts, Helmut Barth, mit dem Auf- und Ausbau des Gasthauses und der Metzgerei.

Der Text über das Rathaus entstand in Kooperation mit dem Stadtarchiv Esslingen. Das Stadtarchiv steht jedem zur wissenschaftlichen, heimatkundlichen und privaten Forschung offen. Es ist dienstags bis freitags von 8.30 bis 12 Uhr, montags bis mittwochs von 13 bis 16 Uhr und donnerstags von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Die Informationen zum Rathaus stammen aus folgendem Buch: Herbert Raisch, Berkheim. Esslingen.