Danach wird die 600 Kilogramm schwere Dekoschale mit den vier neuen Rössle aufgesetzt - in diesem Jahr bei Regenschauer. Quelle: Unbekannt

Von Edgar Rehberger

Stuttgart - Dem Wasen-Rummel steht nichts mehr im Weg. Gestern wurde die 26 Meter hohe Fruchtsäule installiert. Das Volksfest-Wahrzeichen ist weithin sichtbares Zeichen, dass das 172. Cannstatter Volksfest unmittelbar bevorsteht. Eröffnet wird die Traditionsveranstaltung am 22. September. Sie endet am 8. Oktober.

Bevor die rund 330 Schausteller, Marktkaufleute und Festwirte die Besucher empfangen, steht Millimeterarbeit auf dem Programm. Die Montage der Fruchtsäule erfordert Fingerspitzengefühl, Geduld und Wetterfestigkeit. Höhenangst ist fehl am Platz. Kein Problem für das Team des KMK Veranstaltungsservice. Die Schauteller Roland Maier und Joachim Kritz weisen reichlich Erfahrung auf. Da macht auch ein Regenschauer beim Aufsetzen der 600 Kilogramm schweren Dekoschale nichts aus.

Die Schale zieren neben Spitzkohlköpfen, Riesenäpfeln und Sonnenblumen vier neue Rössle, die 1976 auf Veranlassung des damaligen Verkehrsdirektor Peer-Uli Faerber erstmals installiert wurden und inzwischen in die Jahre gekommen sind. Die alten „Pferdle“ wurden gegen vier neue ausgetauscht, die in den Stuttgarter Stadtfarben erstrahlen. Das Cannstatter Volksfest hat in seiner fast 200-jährigen Geschichte so manche Änderung erfahren - eines ist geblieben: die Fruchtsäule. Seit 1818 ziert sie während der Festtage den Cannstatter Wasen. Damals wie heute nimmt die Fruchtsäule wichtige Funktionen ein. Diente die 1818 von König Wilhelm I. gestiftete und vom damaligen württembergischen Hofbaumeister Nikolaus Friedrich von Thouret erbaute Säule in den Anfangsjahren als Podium für die Kapellen oder als Start- und Zielbereich bei den Pferderennen, so ist sie heute beliebter Treffpunkt für viele Gäste. Zudem beheimatet sie im Sockel einen Info-Pavillon mit angeschlossenem Souvenir- und Trachtenladen. Allerdings erfuhr das Wahrzeichen über die Jahrzehnte mancherlei Veränderung. Das heutige Modell entstand 1972 und wurde in Durchmesser, Höhe und Farbe dem historischen nachempfunden. Generell erhielt die Fruchtsäule in den vergangenen zwei Jahren eine Auffrischungskur und auch der Deko wurde von der Gärtnerei Locher neues Leben eingehaucht. Den unteren Bereich der rund drei Tonnen schweren Säule schmückt eine stilisierte Krone aus Getreide. Den Mittelteil zieren Girlanden, oben ist eine in gelb und rot strahlende Banderole aus Glanzfolie angebracht. Die bunten Bänder darunter sollen Bewegung und Freude symbolisieren.

Gewinnspiel

In diesen Jahr feiert das Volksfest-Maskottchen Wasenhasi zehnten Geburtstag. Dieser wird am Donnerstag, 28. September, ab 16 Uhr gefeiert. Zehn Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 14 Jahren haben die Gelegenheit, in Begleitung je eines Erwachsenen dabei zu sein. Es gibt Essen und Trinken und danach einen Rundgang über den Platz mit Stopps an fünf Fahrgeschäften und etwas Süßes zum Abschluss. Als Erinnerung an diesen Tag erhält jeder ein Foto mit dem Wasenhasi. Was ist zu tun, um an dieser besonderen Geburtstags-Party teilnehmen zu können? Ganz einfach: Malt ein Bild im Format DIN-A-4 zum Thema „Zehn Jahre Wasenhasi“ und schickt es an die Cannstatter Zeitung, Stichwort „Wasenhasi“, Wilhelmstraße 18-20, 70372 Stuttgart. Bitte vergesst nicht, Euer Alter, Adresse und Telefonnummer anzugeben. Einsendeschluss für die Bilder ist der Samstag, 9. September. Die zehn Gewinner werden von uns benachrichtigt und dürfen zur Party je einen Erwachsenen mitbringen.