Nicht nur Erwachsene, sondern auch viele Kinder haben beim Sommerfest in der Nymphaea mitgefeiert. Foto: Krytzner Quelle: Unbekannt

Von Thomas Krytzner

Wenn der Tierpark Nymphaea zum Sommerfest ruft, kommen die Besucher in Scharen - das war am Wochenende nicht zu übersehen. Kein Wunder: Jung und Alt wurde bei dem Fest so einiges geboten. Das Sommerwetter tat sein Übriges, um die Besucher in den Park auf der Neckarinsel zu locken.

Das Sommerfest der Nymphaea hat Tradition. „Ich habe Bildmaterial von 1936 gesehen“, berichtet Christoph Kässer von der Pressestelle des Tierparks. „Seit Anfang der 70er-Jahre gibt es das Sommerfest jährlich.“ Wie in jedem Jahr fand am Samstag das Sommernachtsfest statt: Viele Mitglieder der Jugendgruppe des Tierparks zelteten mit ihren Begleitern auf dem Gelände. Für die musikalische Unterhaltung sorgte das Vater-Sohn-Duo „Dieter und Dennis“.

Am Sonntag stand der Bereich des Aquariums im Fokus des Festes. Denn dieser war nach längerer Umbauphase wegen eines Wasserschadens zum Fest wieder für Besucher freigegeben worden. Hier fand die Fisch- und Pflanzenbörse statt. Neben Fischen von regionalen Züchtern konnten auch Schlangen betrachtet und erstanden werden. Der Andrang war dementsprechend groß. Christoph Kässer erklärte allerdings, dass bislang nur der öffentliche Bereich der Aquarien fertig gestellt sei. „Hinter den Kulissen gibt es noch viel zu tun.“

Sonntag ist Familientag

Der Sonntag war speziell auf Familien ausgerichtet. Am Nachmittag war eine Hüpfburg aufgebaut, die von den Kindern rege genutzt wurde. Auch das Ponyreiten war sehr beliebt. Zum ersten Mal gab es auch sogenannte Fühlkisten. In diesen konnten Kinder und Erwachsene verschiedene Dinge, wie zum Beispiel ein Hirschgeweih ertasten. Auch sonst war die Veranstaltung ein Fest für alle Sinne. Auf dem Barfußpfad konnten die verschiedenen Bodenarten erspürt werden, es gab einige Jungtiere zu bestaunen und viele Tiere ließen sich zudem gerne streicheln - vor allem die Ziegen, wenn sie gerade auf der Suche nach leckerem Popcorn waren.

Aber auch wenn nicht gerade das Sommerfest gefeiert wird, sind viele Menschen im Tierpark Nymphaea aktiv. Unter anderem arbeiten hier zahlreiche Ehrenamtliche mit. In den Jugendgruppen sind insgesamt 34 Kinder aktiv, zudem packen rund 60 Erwachsene regelmäßig im Park mit an. Christoph Kässer ist damit zufrieden: „Aus jeder Jugendgruppe bleiben immer wieder Fans hängen, die später auch als Erwachsene im Park mithelfen“, erklärt er. Die Kinder kämen hauptsächlich aus Esslingen und Umgebung, aber auch aus Waiblingen und dem Rems-Murr-Kreis.

Im Tierpark gibt es immer wieder etwas zu verbessern. Ihr nächstes großes Projekt haben die Tierfreunde schon begonnen. „Die Beschilderungen werden alle erneuert, damit die Besucher den Tieren noch etwas näherkommen.“ Und neuerdings habe man einen Lageplan im Eingangsbereich, so Kässer.

Alexa Schlotterbeck, die eine der Jugendgruppen im Tierpark leitet, ist auch mit den Besucherzahlen an diesem Wochenende sehr zufrieden: „Das Wetter war super und trotz der Ferien kamen schon am Samstag viele Gäste, um mit uns das Sommerfest zu feiern.“