24.06.2017 Vier Tage lang hat der Musikverein Baltmannsweiler sein Sommerfest gefeiert.

 Foto: Hauenschild - Hauenschild

Von Thomas Krytzner

Baltmannsweiler - In Baltmannsweiler geht die Post ab. Der Musikverein veranstaltet das viertägige Sommerfest und die Menschen pilgern in Scharen zum Festplatz. Und den Festgästen wird einiges geboten. Am Freitag gab’s vor allem für Freunde der 50er-Jahre einen musikalischen Leckerbissen. „The BangBags“ spielten Evergreens. DooWop, Twist und Rock’n’Roll gefielen dem zahlreichen Publikum im Festzelt.

Am Samstag stieg der große Blasmusikabend. Zu Beginn musste der Baltmannsweiler Ortschef, Simon Schmid, seine Schlagkraft unter Beweis stellen. Und das tat er: Mit zwei Schlägen brachte er das Bierfass zum Spritzen und der Fassanstich war innerhalb kurzer Zeit Geschichte. Die Musikvereine aus Reichenbach und Baltmannsweiler garnierten die Bierschwemme mit traditionellen und modernen Blasmusikklängen. Die Bühne gehörte am Sonntagmorgen der Föhrenberger Blasmusik. Der Flohmarkt zog Verkäufer und Liebhaber in Scharen an. Am Nachmittag gab es den großen Moment für das Jugendorchester. Die jungen Musikanten sorgten für Stimmung und zeigten auf der Festbühne ihr Können. Im Anschluss spielten Gastvereine aus Weilheim und Großaspach und sorgten für gute Laune bei den Gästen des Sommerfestes.

Herbert Schrag zeigte sich am Samstag zufrieden mit dem Festverlauf. „Sowohl am Freitag, als auch am Samstag herrschte tolle Stimmung und wir haben im Vergleich zum letzten Jahr deutlich mehr Besucher.“ Die Organisation des Sommerfestes begann gemäß Schrag schon ab Jahresende des Vorjahres. „Da laden wir die Gastkapellen ein, holen die Genehmigungen bei der Gemeinde ein und suchen nach Helfern.“ Diese Suche gestaltete sich, wie der Vereinsvorsitzende stolz erklärte, recht einfach. „Sofort hatten wir viele Jugendliche - vor allem auch junge Mädchen - die sich zur Verfügung stellten.“ Insgesamt sind während des Sommerfestes rund 100 Helfer im Einsatz. „Da will der Strom verkabelt werden, die Hähnchen müssen auf den Grillspieß und vor allem der Zeltaufbau nimmt viel Zeit in Anspruch.“ Aber nicht nur die vielen Freiwilligen, sondern der gesamte Vorstand des Musikvereins Baltmannsweiler ist während des Fests im Dauereinsatz. „Da hat jeder sein Ämtchen.“ Auch sind mittlerweile viele Musikerfamilien an der Organisation beteiligt. Arnim Schleeh, der Präsentationsvorsitzende des Musikvereins, zeigt sich durch das große Engagement der vielen Ehrenamtlichen optimistisch: „Wir arbeiten jetzt schon an der Gestaltung für das Jubiläumsfest im Jahr 2020. Da wird unser Musikverein 100 Jahre alt.“

Nachwuchssorgen haben die Blasmusiker aus Baltimore zwar keine, aber nachdem die Jungs und Mädels ein Instrument erlernt haben, springen sie aus verschiedenen Gründen ab. Herbert Schrag konkretisiert: „Der eine muss dringend fürs Abi lernen und kann an den Proben nicht mehr teilnehmen, andere entdecken plötzlich ein ganz anderes Hobby für sich.“ Leicht konsterniert seufzt er: „Musik entspannt doch.“ Bürgermeister Simon Schmid ist vom Fest begeistert: „Toll, was die Musiker während des Sommerfestes auf die Beine stellen.“ Er findet, dass vor allem die Blasmusik zur Gemeinde gehöre. „Das ist schwäbische Tradition und zünftige Musik gefällt mir.“

Festausklang

Das Sommerfest geht heute in die Endrunde: Um 11 Uhr gibt es im Festzelt Mittagessen für Betriebe. Der Seniorennachmittag beginnt um 15 Uhr. Ab 18.30 Uhr sorgt der Musikverein Aichschieß für Stimmung im Festzelt und den Festausklang bestreiten die Bläser vom Musikverein Baltmannsweiler.