Wer sich für unkonventionelle Kreationen von hoher handwerklicher Qualität begeistern kann, ist am Wochenende im Alten Rathaus richtig. Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Von Alexander Maier

Die ganze Welt der Kreativität tut sich an diesem Wochenende im Alten Rathaus auf: 34 Aussteller zeigen bis Sonntagabend auf zwei Etagen ihre individuellen Kreationen. Möglich macht’s der Kunst- und Kunsthandwerker-Markt, der zum 12. Mal in Esslingen stattfindet. Und weil es sich herumgesprochen hat, dass dort nur Unikate von hoher Qualität angeboten werden, ist der Zulauf jedes Mal beachtlich: Alle Jahre wieder werden mehr als 3000 Besucher gezählt, die teils von weither anreisen, um zu schauen, sich inspirieren zu lassen und zu kaufen.

Christine Mir-Vesely, die an ihrem Stand in der Schickhardthalle des Alten Rathauses Accessoires zum Tragen und Wohnen anbietet, ist viel auf Märkten unterwegs. „Da knüpft man immer wieder interessante Kontakte und lernt Kollegen kennen, die zu uns passen“, erzählt sie. Weil der Esslinger Kunst- und Kunsthandwerker-Markt nicht nur mit einem außergewöhnlichen Ambiente, sondern auch mit einem guten Kundenstamm lockt, gibt es oft sogar eine Warteliste, weil sich gar nicht für alle Interessenten ein Plätzchen finden lässt. So bietet der Markt auch regelmäßigen Besuchern immer wieder Neues und Überraschendes. „Sobald etwas frei wird, weil ein Kollege mal für ein Jahr Pause macht, findet sich sofort jemand, der gerne seinen Platz übernimmt“, weiß Heidrun Lang-König, die im Erdgeschoss gefilzte Unikate anbietet.

Christine Mir-Vesely schaut genau hin - nicht für jeden Aussteller stehen die Türen im Alten Rathaus offen: „Wir legen großen Wert darauf, dass die Qualität stimmt. Bei uns werden ausschließlich selbst gefertigte und eigene Kreationen gezeigt, die in den Ateliers und Werkstätten der Aussteller entstanden sind.“ Eigentlich sollte das für Künstler und Kunsthandwerker selbstverständlich sein - ist es aber nicht. „Manchmal begegnet man Kollegen, die günstig in Fernost produzieren lassen. Solche Aussteller hätten hier keine Chance. Wir wollen klein und fein sein. Das wird von den Leuten geschätzt.“ Und die Kundschaft weiß, dass Qualität ihren Preis hat. „Die Leute kommen sehr gern, weil sie wissen, dass bei uns nichts von der Stange angeboten wird“, hat Heidrun Lang-König beobachtet. „Jedes Stück ist ein Unikat, das auf seine Weise einzigartig ist.“

Die Auswahl ist auch diesmal riesengroß beim Kunst- und Kunsthandwerkermarkt im Alten Rathaus. Schon draußen vor der Tür warten Steinbildhauerarbeiten sowie Wind- und Gartenskulpturen auf die Kundschaft. Drinnen reicht das Spektrum der angebotenen Arbeiten von Holzarbeiten über Textiles, Schmuck und Taschen bis hin zu Glas, Keramik, Papierkunst und Malerei. Und wer nicht gleich fündig wird oder mit speziellen Wünschen kommt, kann mit den Anbietern ins Gespräch kommen. „Vieles lässt sich ganz individuell nach den Wünschen der Kunden gestalten“, erklärt Christine Mir-Vesely.

Der Kunst- und Kunsthandwerker-Markt im Esslinger Alten Rathaus ist am heutigen Samstag von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet zwei Euro - die Hälfte davon geht als Spende an die Kinder-Biennale.