Die Partyband Firma Holunder reißt die Besucher im Café Bravo von den Stühlen. Foto: Zimmermann Quelle: Unbekannt

Von Martin Zimmermann

Tanzen oder einfach nur zuhören? Diese Wahl hatten mehr als 700 Besucher bei der Plochinger Live-Musiknacht am Samstag. In acht Lokalen der Innenstadt spielten ab 21 Uhr Bands auf und verwandelten die Fußgängerzone in eine Partymeile. Zwischen Hard Rock über Reggae bis hin zu sanften Tönen konnten die Nachtschwärmer wählen. Alle Bands machten zur gleichen Zeit Pause, so dass genug Zeit war, die Location zu wechseln. Grüppchenweise ging es dann durch die Fußgängerzone und man gab sich gegenseitig Tipps, wo der Bär steppt oder wo man einfach nur Musik genießen kann.

Seit vergangenem Jahr hat sich die Plochinger Stadtmarketing die Agentur City Event als professionellen Partner für die Live-Nacht ins Boot geholt. Das zahlte sich wieder aus. Es kamen mehr Besucher als im Vorjahr, auch aus Esslingen, Göppingen und Fellbach, freute sich Thomas Pressel, Vorsitzender des Stadtmarketings.

Warm machen für die lange Nacht war ab 17 Uhr bei der Opening-Party vor dem Alten Rathaus angesagt. Manche Besucher legten auf dem Pflaster des Marktplatzes gleich ein flottes Tänzchen hin. Für den Takt dazu sorgte DJ Thimo mit Oldies aus der Konserve. Häppchen und Getränke standen bereit und das Stadtmarketing sorgte mit Palmen für ein tolles Ambiente. Mit einem Gläschen Sekt stimmten sich dort auch fünf Fellbacher Besucher auf die Nacht in Plochingen ein. Was zieht Fellbacher nach Plochingen? „Es ist toll, was hier läuft, wir waren die vergangenen Jahre auch schon hier“, erzählte Petra Traber.

Um 21 Uhr füllten sich die Gaststätten. „Plochingen, seid ihr gut drauf?“ wollte Lee Maxwell, Sängerin der Band Sauvage von den Gästen in der Tanzschule Harry Hagen wissen. Das zweite „Ja“ als Antwort fiel schon etwas kräftiger aus als das erste, aber auf die Tanzfläche trauten sich dann nur einzelne Paare - vielleicht war es noch zu früh, um gleich in die Vollen zu gehen. Zumeist saßen die Gäste in der Runde und lauschten Soul- und Reggaeklängen.

Einfach keinen Platz mehr zum Abtanzen gab es dagegen im Fuhrmannshaus. Dort drängten sich die Besucher und von Triple Trouble gab es mit Stones-Hits wie „Honky tonk woman“ mächtig was auf die Ohren. Nebenan im „Plochinger“ waren eher leise Töne angesagt. Funk Kartell spielte mit Akustikgitarre, Bongos und Gesang auf. Für Musikfans blieb kein Wunsch offen: Just Friends sorgten im Schurwaldcafé, das an diesem Abend vom Stadtmarketing betrieben wurde, für Superstimmung und im Café Bravo riss die Partyband Firma Holunder die Gäste locker vom Hocker auf die Tanzfläche - bei Musik von AC/DC oder zu Liedern der Zillertaler. Auch im Blu Bowl wurde eifrig das Tanzbein geschwungen. Dort rockten The Ponycars die Besucher mit ihrem breiten Repertoire an Rock´n´Roll. Gülay & Friends gaben im Café Si Mena Pop mit lateinamerikanischem Einfluss zum Besten - auch eine Location, in der sich die Gäste eher auf das Zuhören beschränkten und zur Musik mitwippten.