2.3.2019 Dieseldemo gegen Fahrverbote am Stuttgarter Schlossplatz.

 Foto: engelhardphotography

In Stuttgart haben am Samstag erneut Hunderte gegen Dieselfahrverbote in der Landeshauptstadt demonstriert.

Stuttgart (dpa/lsw) Bei den Protesten rief Initiator Ioannis Sakkaros die Demonstranten auf, nicht gegen die Grünen zu skandieren. «Ihr dürft nicht die Grünen wegschreien. Wir müssen mit ihnen verhandeln», sagte er. In den vergangenen Wochen habe es zwei Gespräche zwischen den Protestorganisatoren sowie Vertretern von Staats- und Verkehrsministerium gegeben.

Porsche-Mitarbeiter Sakkaros organisiert die Proteste seit Januar wöchentlich. Viele der Demonstranten riefen am Samstag «Grüne weg!». Zu sehen waren Transparente und Plakate mit Aufschriften wie: «Wir lassen uns nicht enteignen» oder «Gegen Willkür, für Diesel, gegen Enteignung». Die Demonstration startete auf der Straße vor der Luftschadstoff-Messstelle am Neckartor - die Kreuzung gilt als schmutzigste Deutschlands.