Teilnehmer des Spendenlaufs passieren den Flohmarkt. Foto: Bail Foto: Bail - Bail

Wernau - Flohmarkt, geöffnete Geschäfte, Sport, Spiel, Unterhaltung, Essen und Trinken. Nichts ist zu kurz gekommen beim dritten Wernauer Brühlfest, das am Sonntag zahlreiche Besucher anlockte. Zwischen den beiden Kreiseln am Ortsausgang Richtung Kirchheim gab es jede Menge Action. Hauptattraktion war der Wernauer Spendenlauf, kurz WeSpen-Lauf, an dem sich 212 Bürger beteiligten.

Von Petra Bail

15 Firmen, Einrichtungen und Organisationen beteiligten sich am Brühlfest. Läden und Geschäfte im Gewerbegebiet hatten am Nachmittag geöffnet. Das Deutsche Rote Kreuz sorgte für die Verköstigung der Besucher. Zum vierten Mal organisierten die Freien Wähler Wernau den Lauf für einen guten Zweck. Diesmal war er ins Brühlfest eingebunden, das der Bund der Selbstständigen (BdS) seit 2015 veranstaltet, um das Gewerbegebiet am südlichen Stadtrand stärker ins Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken, wie Bürgermeister Armin Elbl sagte. Er gab den Startschuss für den Lauf mit einer Konfettipistole.

Schon der Auftakt zeigte, dass es weniger um sportliche Leistung geht, sondern es sich um eine gesellschaftlich-soziale Aktion handelt. Die Freien Wähler spenden den Erlös der Katholischen Sozialstation fürs „Busle“, wie der Wernauer Seniorenbus genannt wird.

Die stärkste Lauf-Gruppe stellte der Kindergarten Sankt Magnus mit 37 Teilnehmern, berichtete Axel Schambier, Vorsitzender der Freien Wähler. Die bisherige Spitzenleistung des alle zwei Jahre stattfindenden Laufs mit 17 Runden auf der 700 Meter langen Strecke wurde um drei Runden übertroffen. Insgesamt schafften Vereinsmitglieder, Unternehmer, Schüler, Gastronomen, Eltern mit Kinderwagen und Hunde samt ihren Besitzern 2406 Runden. Ein Fiffy, der außer Puste war, wurde von seinem Herrchen kurzerhand auf den Arm genommen, denn jede Runde brachte Geld. Insgesamt 2000 Euro. Die Feuerwehr erfrischte die Läufer mit Wassernebel aus dem Schlauch, Getränke wurden am Wegesrand gereicht sowie saftige Wassermelonen, und natürlich sparten die Fans nicht mit Anfeuern. Elbl freute sich über die Beteiligung der Fitness-Oase. Das Ehepaar Akmann bot den Organisatoren ideales Terrain und den Läufern vorab ein Aufwärmtraining.
Auf dem für den Verkehr gesperrten Abschnitt der Kirchheimer Straße fand ein Flohmarkt statt. Neben Schuhen, Nachtwäsche, Büchern und allerlei Krimskrams wurden Obst, Gemüse und internationale Spezialitäten angeboten. Handwerker und Händler stellten ihre Produkte vor. Die Kleinen drehten glückselig im Karussell ihre Runden und die Mutigen wagten sich aufs Bungee-Trampolin. Das Herz von Oldtimer Fans hüpfte höher beim Anblick der alten Traktoren wie einem Lanz von 1951 oder einem Hatz, Baujahr 1968, auf dem Edeka-Parkplatz. Den Schleppern machte der angedrohte Regen gar nichts aus, im Gegensatz zu einem hochglanzpolierten 47 Jahre alter Jaguar, einem alten Porsche und einem BMW, die vorsorglich unter einem Zelt standen. Viele Oldtimerbesitzer hatten ihre Schätze wegen der unsicheren Wetterprognose erst gar nicht aus der Garage geholt. Auf dem Parkplatz zeigte auch die Tanzschule Dance OK verschiedene Tanzaufführungen. Eine Wohnwagen- und Caravan-Ausstellung machte kurz vor den Ferien Lust auf Urlaub.