16.11.: Tierische Stars - Am Samstag öffnet die Animal ihre Tore

 Foto: Eisenmann

Von Andrea Eisenmann

Stuttgart - Auf die richtigen Worte kommt es an. Auch bei Vierbeinern. Und so ruft Meike Janssen ihrer Hündin Emma gleich mehrmals „Leberwurst“ zu, um den Chihuahua zu motivieren, in Richtung der Fotografen zu blicken. Lotta, ein spanischer Windhundmix, und Marley, ein Cocker Spaniel-Mischling, stehen an diesem Mittag ebenfalls im Fokus der Kameras und posieren geduldig. Allerdings geht es bei dem Pressetermin auf der Landesmesse weniger um die Vierbeiner selbst, als um die Kleidung, die sie tragen. Und die sie an diesem Wochenende bei der Heimtiermesse Animal auf dem Laufsteg vorführen werden. Erstmalig können sich Besucher bei Modeschauen ein Bild davon machen, was Fiffi und Co. diesen Winter so trägt.

Hundehalter, die ihre tierischen Zöglinge einkleiden, gab es bereits in den 1950er-Jahren. Allerdings wurden diese damals belächelt oder für verrückt erklärt. Mittlerweile ist der Trend „gesellschaftsfähig“ geworden und vielerorts im Straßenbild zu beobachten. Von der Stange, selbst gestrickt oder maßgeschneidert - wer auf sein Haustier etwas hält, gönnt offenbar auch dem Hündchen etwas Chices zum Anziehen. Am besten noch im Partnerlook. Die passende Tragetasche zum Oberteil - auch das ist kein Problem. Das Angebot an Hundebekleidung und -zubehör für modisch ambitionierten Tierfreunde ist riesig - und erfreut sich wachsender Nachfrage. Auch deshalb, sagt Tobias Körbel von der Firma „Croci“, weil in den vergangenen Jahren die vierbeinigen Mitbewohner in den deutschen Wohnzimmern offenbar immer kleiner geworden sind. Darauf deutet der Futterverkauf hin. Und kleinere Hunde sind nun einmal die Adressaten der Designer, die Käuferschicht eher jüngere Halter.

Die Steppjacke in Camouflage wechselt für rund 40 Euro den Besitzer, in einen Pullover aus Polyester muss man auf der Messe etwa 25 Euro investieren. Weist das Oberteil Kaschmir auf, wird es etwas teurer, weiß Körbel. Dass Hundebekleidung oft kontrovers diskutiert wird, kann Sandy David nicht nachvollziehen. Denn diese sei nicht ausschließlich zur Dekoration da, sondern erfülle funktionale Zwecke. Ihre Schützlinge Marley und Lotta, betont die Hundetrainerin, stammen aus Spanien und seien ein wärmeres Klima gewöhnt. „Wenn es draußen kalt ist, ziehe ich ihnen ein Mäntelchen an.“

Die Heimtiermesse Animal ist an diesem Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Vierbeiner sind willkommen: Ein „Hundeticket“ ist für 5 Euro erhältlich.