Benjamin Frey (links) präsentiert eine neue Variation: Maultaschen-Fleischkäs. Foto: Koch Quelle: Unbekannt

Bei vielen Wernauern blieb am Wochenende die Küche kalt. In der Ortsmitte lockte wieder das Maultaschenfest mit deftigen Spezialitäten, Musik und Tanz das Publikum an. Zum sechsten Mal veranstaltete der Musikverein Stadtkapelle Wernau die beliebte Hocketse.

Von Iris Koch

„In der Hauptstraße herrscht einfach ein tolles Flair“, schwärmte der zweite Vorsitzende der Stadtkapelle Wernau Benjamin Frey. Inmitten des Ortskerns wieder ein Straßenfest zu etablieren, sei die ursprüngliche Idee gewesen. Man habe „händeringend einen Namen gesucht“ - und sei auf die damals gerade frisch prämierten Maultaschen der Metzgerei Baur gestoßen. Seither dreht sich an dem Festwochenende vieles um die Teigtaschen in allerlei Varianten.

Als schwäbische Klassiker waren Maultaschen in der Brühe, geschmälzt, als Burger oder mit Zwiebelsauce zu haben. Gemüse- und Chilimaultaschen ergänzten das Angebot. Als neue Kreation gebe es diesmal einen Maultaschen-Fleischkäs, erläuterte Karin Baur von der gleichnamigen Metzgerei. „Im Fleischkäse sind Maultaschen drin“. Besonders gut kamen die Chili-Maultaschen an. Am Sonntag um die Mittagszeit waren die würzigen Täschchen ausverkauft.

Für die Zubereitung der Maultaschen wie auch für die gesamte Bewirtung bis hin zu Kaffee und Kuchen sorgten die rund 100 ehrenamtlichen Helfer der Stadtkapelle. Mit dabei seien nicht nur Vereinsmitglieder, sondern auch Familienangehörige und Freunde, erklärte Benjamin Frey. Selbst beim Musikprogramm mitzuwirken sei für die Kapelle deshalb nicht möglich gewesen.

In die Bresche sprangen deshalb wie jedes Jahr befreundete Musikvereine aus der Umgebung, diesmal aus Aichschieß und Hochdorf. Zum Fassanstich mit Bürgermeister Armin Elbl am Samstag warteten die Polkaschwaben mit traditioneller Blasmusik auf. Am Abend wurde zu Schlagern, Hits und Evergreens aus Rock und Pop mit der Partyband Just For Fun geschwoft bis Mitternacht.

Das Maultaschenfest sei für ein breites Publikum „aus allen Altersklassen“ gedacht, sagte Benjamin Frey. Auf ihre Kosten kamen auch die Kinder, etwa beim Spieleparcours oder dem Auftritt der Vereinsjugend Musikus mit dem Piccolo-Orchester. Tanzeinlagen des Ungarndeutschen Folklore-Ensembles Wernau und von Tanzgruppen des TSV ergänzten das Bühnenprogramm. Übrigens wird das Maultaschenfest längst nicht nur von Wernauern geschätzt. Karin und Andreas Hahn waren etwa aus Filderstadt hergekommen - und recht angetan. „Die Maultaschen waren prima, die Stimmung ist gut“.