Die achtjährige Loki hat für den Kinderflohmarkt einige Spielsachen aussortiert. Der Papa hilft beim Verkauf. Quelle: Unbekannt

Von Katja Eisenhardt

Loki hat sich von dem ungemütlichen Schmuddelwetter nicht abhalten lassen: In den letzten Tagen hat die Achtjährige zuhause bei ihren Spielsachen aussortiert und mit der Auswahl ihren Stand auf dem Kinderflohmarkt des Wernauer Maimarkts bestückt. Papa Jochen Gutbrod hält mit ihr die Stellung. „Ich habe viele Puzzle dabei, aber auch Bücher und Kuscheltiere“, zählt Loki ihre Schätze auf. Schon voriges Jahr war sie auf dem Flohmarkt mit von der Partie und erzählt: „Daheim puzzle ich gern, male oder baue ganz verschiedene Sachen aus Lego.“

Ein paar Schritte weiter kann man sich das hochmoderne und bestens ausgerüstete HLF 20 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) der Wernauer Feuerwehr genau anschauen. Eine der jüngsten Besucherinnen dürfte die 19 Monate alte Feenja sein. Das Interesse der Kleinen kommt nicht von ungefähr, Papa Timo Frey ist selbst Feuerwehrmann in Wernau: „Vielleicht steigt sie ja ab sechs bei den ‚Flämmle‘, unserer Kinderfeuerwehr ein. Zumindest sind wir zuhause mit Feuerwehrspielzeugautos und -bilderbücher bestens ausgestattet.“ Seit 2014 ist das HLF 20 im Einsatz und hat sich als Universalfahrzeug bereits bewährt, sagt der stellvertretende Kommandant Horst Aurenz. „Wir haben eine große Erste-Hilfe-Ausstattung an Bord, denn wir treffen ja oft noch vor dem Rettungsdienst ein“, erklärt Aurenz. Normalerweise fahren acht Kameraden im HLF 20 mit, ein weiterer Platz ist mit dem großen Erste-Hilfe-Rucksack belegt. Ein deutlich älteres Semester findet sich unter den Oldtimern, die vor dem Quadrium geparkt haben - aufgrund des Regens in deutlich kleinerer Anzahl als in sonnigeren Vorjahren: Neben dem VW Käfer, Oldies von Mercedes und Ford steht ein komplett in Eigenregie restauriertes Löschfahrzeug der Wernauer Wehr, Baujahr 1954. Bis 1989 war es im Einsatz, wie der stellvertretende Jugendleiter Michael Reith berichtet. Er ist auch als Oldtimerwart der Wehr der Fachmann für die alten Schmuckstücke. „Zweimal im Jahr gibt es ein Treffen der Feuerwehroldtimer im Kreis. Fast jede Wehr hat mittlerweile einen, das sind etwa 50 Oldtimer“, erzählt Reith.

Neben den Oldtimern findet sich vor dem Quadrium allerlei Kreatives auf dem Kunsthandwerkermarkt: von Dekoideen, etwa für den nahenden Muttertag, über selbst gemachte Taschen, Geld- und Kulturbeutel oder auch Schmuck und Kleidung. Neben dem Angebot des Antiquitäten- und Flohmarkts sorgen verschiedene kulinarische Leckereien, ob süß oder salzig, an den Marktständen entlang der Hauptstraße und auf dem Stadtplatz zur Livemusik von „BVSB“ fürs leibliche Wohl. Ob man Käse lieber mild oder doch kräftig würzig mag, am Stand von Stefanie Pelaic werden die Marktbesucher bestens beraten. Seit fast 30 Jahren führen ihre Eltern den Familienbetrieb „Käsbär“ in Beinstein bei Waiblingen.

Passend zu den eher herbstlichen Temperaturen gibt es gegenüber bei Angelika und Frank Reichle von der Kirchheimer Tee- und Weinecke heißen Tee. „Sollte der Sommer doch noch kommen, sind zum Beispiel frische und fruchtige Sorten wie ‚Sommer-Smoothie, Sonnentempel oder auch Persimone-Pfirsich‘ beliebt“, weiß Angelika Reichle. Zusätzlich zum Marktgeschehen hatten die Wernauer Geschäfte ihre Türen am Sonntag geöffnet. So konnten etwa die neuesten Brillenmodelle probiert, das Hörvermögen getestet, Blumiges für Balkon und Garten gekauft oder beim Bäcker noch schnell was für den Kaffee eingekauft werden.