Für Jung und Alt sind die Bootsrundfahrten auf dem Neckar ein besonderes Erlebnis. Damit will der Yachtclub den Besuchern Lust auf Wassersport machen. Quelle: Unbekannt

Von Andreas Kaier

Die Neckarinsel ist immer einen Ausflug wert. Vor allem dann, wenn der Ruder- und der Tierschutzverein sowie der Tierpark Nymphaea und der Motoryachtclub wie gestern zum Inselfest einladen. Bei herrlichem Hochsommerwetter nutzen viele Besucher die Gelegenheit, um sich über die Angebote der vier Vereine zu informieren und um mit ihnen gemeinsam unter schattigen Bäumen ein Sommerfest zu feiern.

Anders als zur Premiere im vergangenen Jahr spielte das Wetter dieses Mal mit. Und so strömten Tausende von Besuchern auf die Neckarinsel, um sich einen schönen Sommertag zu machen. Die vier Vereine luden ihre Gäste ein, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und boten ihnen neben leckeren Sachen vom Grill auch Kaffee und Kuchen sowie kühle Getränke an. Um ein Verkehrschaos auf dem engen Inselsträßchen zu vermeiden, pendelte ein Festzügle zwischen den Parkplätzen in der Nähe und der für den Verkehr gesperrten Neckarinsel.

Für den Motoryachtclub war das Inselfest Teil des Jubiläumsprogramms, mit dem die Neckarkapitäne an diesem Wochenende das 50-jährige Bestehen gefeiert haben. „Wir sind ein offener Verein und ein Teil von Esslingen“, begründete Clubchef Robert Kreidenweiß, weshalb ihm und seinen 83 Vereinsmitgliedern das Inselfest so sehr am Herzen liegt, dass sie es sogar in ihr Jubiläumsprogramm integriert haben. Neben Bootsrundfahrten auf dem Neckar bot der Yachtclub seinen Besuchern unter anderem auch einen Surf-Simulator, auf dem Wagemutige ihren Gleichgewichtssinn testen konnten.

Ponyreiten im Tierpark

Wer sich auf dem Wasser besonders wohlfühlte, konnte beim Ruderverein am anderen Ende der Insel gleich noch einmal im Boot kostenlos in See stechen. „Das Schnupperrudern bieten wir nur einmal im Jahr im Rahmen des Inselfests an“, sagte Vereinschefin Melanie Schröer. Ansonsten kann man bei uns Kurse machen, aber die kosten gleich Geld. Zudem sei es wichtig, dass man sich als Verein zeige.

Fast ähnlich wackelig wie im Ruderboot ging es nachmittags auch im Nymphaea-Tierpark auf den Rücken der vereinseigenen Pferde zu. Der Tierpark lud alle jungen Festbesucher zum Ponyreiten ein. Zudem durften die Besucherinnen und Besucher den kleinen Zoo zu besonders günstigen Eintrittspreisen erkunden und die Tiere betrachten. Kinder und Jugendliche mussten gestern gar nichts bezahlen und für Erwachsene gab es einen Euro Ermäßigung. „Einerseits wollen wir unseren Besuchern möglichst vieles bieten und anderseits geht es uns aber auch um die Zusammenarbeit mit den anderen Vereinen“, sagte Alexa Schlotterbeck vom Aquarien-und Terrarienverein Nymphaea.

Diese Zusammenarbeit lobte auch David Koch, der Vorsitzende des Esslinger Tierschutzvereins. Der Verein betreibt das Tierheim auf der Neckarinsel seit vielen Jahren und plant derzeit ein neues Tierhaus für seine heimatlosen Hunde und Katzen. Um Geld für das Projekt zu sammeln, haben die Tierschützer gestern während des Inselfests die Spendenaktion „Ich bin dabei“ gestartet. Von den Baukosten in Höhe von voraussichtlich 1,5 Millionen Euro, muss der Verein etwa 400 000 Euro selbst schultern. Einige der zukünftigen Bewohner des geplanten Neubaus stellten sich am Nachmittag den Besuchern bei einer viel beklatschten Hundeschau selbst vor.