Foto: Bulgrin - Bulgrin

Esslingen - Mit insgesamt 1252 Startern beim Hauptlauf ging die 18. Auflage des Eßlinger Zeitung Laufs um den Sport-Flöss-Pokal über die Bühne. Damit war ein Läufer mehr als noch im Vorjahr auf der Strecke. TSG-Hauptorganisator Detlef Schnabel hatte vor dem Anmeldeschluss noch die Befürchtung, dass die Teilnehmerzahl wesentlich geringer ausfallen würde. „Da der Termin an das Bürgerfest gekoppelt ist, ist der erste Freitag im Juli relevant: der Schwörhof-Freitag. Da der 1. Juli auf einen Samstag fiel, ist der Lauf eine Woche später als zuletzt und es gibt mehr Konkurrenzveranstaltungen“, erklärte Schnabel.

Der TSG-Organisationschef hatte auch in diesem Jahr wieder viele fleißige Helfer um sich geschart. Insgesamt waren 250 TSGler mit den unverkennbaren gelben T-Shirts an der Strecke, beim Verkauf, am Grill, an der Registrierung und der Information im Einsatz. Neu war dieses Mal die Besetzung der Einfallstraßen. „So wollen wir verhindern, dass Fahrzeuge erst an der Strecke abgefangen werden“, erklärte Schnabel, der weiterhin auf die Jugend setzt. Im vergangenen Jahr gab es einen größeren Generationswechsel, der nun weiter fortgeführt wurde. Unter anderem mit der Maßnahme, dass zentrale Aufgabengebiete doppelt besetzt wurden - mit erfahrenen Helfern und Nachwuchskräften. „So sind wir auch in Zukunft gut aufgestellt. Es ist schön, dass auch immer mehr Frauen mithelfen wollen“, freute sich Schnabel.

Erstmals griff beim EZ-Lauf das Sicherheitskonzept der Stadt, durch das bei Großveranstaltungen neuralgische Stellen besonders geschützt werden. Im Fall des EZ-Laufs wurde jeweils ein Linienbus auf der Agnesbrücke und einer am Eingang zur Ritterstraße als Hindernis aufgestellt, um so die Strecke abzugrenzen. „Es ist ein trauriges Zeichen, aber ein Zeichen unserer Zeit“, sagte Verkehrsabteilungsleiter Christian Völkel vom Ordnungsamt Esslingen, „aber die Leute wissen, um was es geht und geben sogar Tipps, was noch verbessert werden kann.“

Den Startschuss zur größten Breitensport-Veranstaltung des Landkreises gab ein bewährtes Team: EZ-Herausgeberin Christine Bechtle-Kobarg und Thomas Flöss vom gleichnamigen Sporthaus. Seine Feuertaufe feierte hingegen EZ-Geschäftsführer Andreas Heinkel: „Ich bin das erste Mal dabei und allein schon vom ganzen Drumherum begeistert.“ Besonders die tolle Stimmung am Streckenrand hatte es Heinkel angetan.

Im Hauptlauf über 10 Kilometer lief Marc Steinsberger (TV Zell) nach 33:16 Minuten ins Ziel und war damit fast eine Minute schneller als der Zweite Maciek Miereczko (VfB Erftstadt / 34:11). Es war Steinbergers zweite Teilnahme am EZ-Lauf. Seine Premiere beim Hauptlauf 2013 nahm allerdings ein unrühmliches Ende im DRK-Zelt: „Dieses Mal habe ich mir meine Kräfte besser eingeteilt“, freute sich der 23-Jährige. Für das kommende Jahr kündigte Miereczko Revanche an. Der Kölner startete zum ersten Mal in Esslingen und war von den zahlreichen Zuschauern begeistert. Auf dem dritten Platz landete Hazim Al Ahmad (LIMA-Theater / 34:47). Angesichts der schwülen Temperaturen konnten sich die Finisherquoten bei den Männern mit 96 Prozent und bei den Frauen mit knapp 92 Prozent durchaus sehen lassen.

Christine Sigg-Sohn (Team Lebenslauf) lief nach 40:15 Minuten mit einem deutlichen Vorsprung ins Ziel. Die zweitplatzierte Christine Höninger (KSK Esslingen-Nürtingen) folgte nach 44:47 Minuten, vor Antje Hammelehle (TRAGBAR / 45:09). Sigg-Sohn war schon bei der EZ-Lauf Premiere vor 18 Jahren dabei und freute sich nun über ihren zweiten Sieg nach 2010. „Ich möchte Vorbild sein und zeigen, dass auch im Alter noch etwas geht“, sagte die 49-Jährige. Dass es auch um den Esslinger Läufernachwuchs gut bestellt ist, zeigten die Resultate bei den KSK-Bambini-Läufen und AOK-Schülerläufen.

Bei den Kleinsten starteten insgesamt 350 Läuferinnen und Läufer. Philipp Strack (Little Giants) siegte bei den Bambini 1 (Jahrgang 2012 und jünger) über rund 400 Meter in 1:33 Minuten. Bei den Mädchen setzte sich Eni Sihling (Little Giants) in 1:42 Minuten durch. Im Bambini-Lauf 2 der Jungen (Jahrgänge 2010 und 2011) lief Vincent Eckstein (GWRS Aichwald) nach 1:18 Minuten über die Ziellinie. Bei den Mädchen siegte Emilia Gramlich (Grundschule Sulzgries) in 1:17 Minuten.

Insgesamt 1143 Läufer gingen bei den drei Schülerläufen auf die Strecke. Über 1,2 Kilometer hatten die Schülerinnen 1 (Jahrgänge 2009 und 2009) zu absolvieren. Lena Schühlein (Grundschule Sulzgries) gewann nach 7:17 Minuten. Bei den Jungen hatte Philipp Grobbel (Flammende Herzen / 6:51) die Nase vorn. Bei den Schülern 2 (Jahrgänge 2006 und 2007) siegten Dana Kanan (Georgii Gymnasium / 6:57) und Joshua Scherer (TV Weilstetten / 6:33). Im Schülerlauf 3 (Jahrgänge 2002 bis 2005) über 2,5 Kilometer setzten sich Marc Scheepers (TSV Baltmannsweiler) in 9:15 Minuten und Vorjahressiegerin Alisia Freitag (TSG Esslingen) in 9:19 Minuten durch.

Besonders die Läufer mit Handicap freuten sich über die Anfeuerungsrufe der Zuschauer. Rebecca Blutbacher (WEK / 16:23) entschied die Wertung der Frauen für sich. Ibrahim Karaca (WEK / 16:14) war der schnellste Mann.

Bis zuletzt war die Verwirrung um die Mannschaftswertung nicht zu lösen. Aus ungeklärten und nicht mehr nachvollziehbaren Gründen war der TV Zell als Mannschaft nicht gemeldet, belegte aber zahlreiche vordere Plätze.

Die Temperaturen spielten vor allem für die Zuschauer mit: Es blieb von oben trocken, aber die schwül-warmen Temperaturen setzten den Läufern zu. „Ich habe vor jedem Respekt, der kurz vor dem Ziel noch auf seine Gesundheit achtet und aussteigt“, so Max Pickl vom Esslinger Sport- und Schulamt.

Vom EZ-Lauf berichten Kerstin Dannath, Stefanie Gauch-Dörre (Texte), Herbert Rudel und Roberto Bulgrin (Fotos)