22.07.2017 Die Band Clap's Tool hat bei den Deizisauer Festtagen gespielt.

 Foto: Hauenschild

Von Sabine Försterling und Roland kurz

Das Hauptfest in Deizisau lässt sich ein Ehepaar aus Esslingen seit mehr als 35 Jahren nicht entgehen. Die 78-Jährige feierte gestern ihren Geburtstag nicht zum ersten Mal dort. Zunächst ging es zum Umzug und anschließend ins Festzelt. Die Stimmung sei immer toll. Der Gatte haute früher bei der Guggenmusik Granada Fetza auf die Pauke und die Gattin half oftmals, Kostüme für den Kinderumzug am Montag zu nähen - ihre Tochter ist Erzieherin in einem Kindergarten in Deizisau. „Das ist einfach großartig, was die Ehrenamtlichen jedes Jahr auf die Beine stellen“, schwärmte Reinhold Nowotny. Der Kapellmeister der Original Hoch- und Deutschmeister aus Wien ist über eine freundschaftliche Verbindung zum Musikverein schon öfters nach Deizisau gekommen. Gestern griff der Österreicher zur Klarinette und unterstützte die Kollegen im Festzelt unter anderem beim „Bozener Bergsteigermarsch“.

Am Samstagabend war Rock und Pop der Gruppe „Clap’s Tool“ aus Altbach angesagt. „An die 5000 überwiegend junge Gäste feierten Party“, berichtete Heiko Auer, der Vorsitzende des Musikvereins, erfreut. Sein Verein übernahm in diesem Jahr die Organisation des Hauptfestes mit Unterstützung von mehr als 500 ehrenamtlichen Helfern. Ein so gut besuchter Auftakt der dreitägigen Veranstaltung sei rekordverdächtig, sagte Auer.

In den 20er-Jahren soll alles mit einem Kinderfest angefangen haben. Ältere Deizisauer erinnerten sich noch daran, dass montags dann alle Geschäfte geschlossen hatten, berichtete Bürgermeister Thomas Matrohs. Der Sonntagnachmittag gehört heute schon lange den Vereinen. Sie präsentierten beim Umzug mit 1200 Teilnehmern eine bunte Vielfalt. Der TSV war mit 14 Gruppen vertreten. Die Kleinsten wurden in liebevoll geschmückten Bollerwagen gezogen, die Größeren folgten auf dem Laufrad, Schulkinder trieben Schabernack und warfen Wasserbomben, die Tennis-Abteilung „schmetterte“ Bälle, der Gymnastiktreff griff zur Trillerpfeife und die Aktiven der Freizeit-Abteilung hatten sich gar Nikolauskostüme angezogen.

Der Gesangsverein Concordia behauptete von sich, „tierisch gut zu singen“. Der Skiclub „Schneesterne“ zeigte ein rhythmisches Aufwärmtraining und die Boogie-Woogie-Tänzerinnen des Clubs „Candy Sticks“ animierten in schwingenden Petticoats so manchen Zaungast zu dem einen oder anderen Hüftschwung. „Lasst es fetzen“, rief es vom Straßenrand, als die Guggenmusiker der Granada Fetza vorbeizogen. Die Schlepper-Freunde sorgten mit ihren knatternden Traktoren für einen ganz anderen Sound. Und bei den auf Hochglanz polierten Oldtimern blieb so manchem angesichts der beengten Verhältnisse in einem NSU Prinz nebst Wohnmobil die Spucke weg. Der eine oder andere Sprössling wurde am Sonntag bereits in tierischer Verkleidung gesichtet: „Ob Hund, Katz, Maus oder Kuh - in Deizisau geht’s tierisch zu“ lautet das Motto des Umzugs der Kindergartenkinder und Schüler, der heute um 13 Uhr beginnt. Am Sonntagabend heizte aber erst einmal die Rockband „Squeezed ein“.

Ein Mandolinenorchester, das ein Festzelt rockt? Die 700 Gäste, die zum Ehrenamtsabend der Gemeinde Deizisau geladen waren, haben es am Freitagabend zum Auftakt des Hauptfests erlebt. Als Dankeschön für unzählige Stunden freiwilligen Engagements verschenkte die Gemeinde nicht nur Verzehrgutscheine, sondern ein ungewöhnliches Konzerterlebnis mit dem Ettlinger Orchester unter der Leitung von Boris Bagger. Von „Carmina Burana“ über die Filmmelodie von „Game of Thrones“ bis zu Songs von Metallica spannten die 25 Mandolinen- und Gitarrenspieler den Bogen. Den „Earth Song“ von Michael Jackson interpretierte das Orchester so gefühlvoll, als wäre der Titel für Mandoline komponiert worden. Soulsängerin Sandy Campos setzte ein paar Ausrufezeichen mit Stücken wie „You are so beautiful“ von Joe Cocker. Zwischendurch noch eine Polka zum Mitklatschen - so kamen alle Besucher auf ihre Kosten. Ihr Können hatte auch für die Musiker einen Preis: vier Zugaben.