Timo Roos (links) und Nils Tengeha sind in ihrem Element: Sie verkaufen verschiedene Köstlichkeiten, darunter Spekulatiusaufstrich. Foto: Eberle Quelle: Unbekannt

Von Elke Eberle

„Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“: Bekannte Advents- und Weihnachtslieder hat der Chor der evangelischen Kirche der Parksiedlung am Samstag vor dem Stadthaus im Scharnhauser Park gesunden - und so für eine feierliche und fröhliche Stimmung auf dem Weihnachtsmarkt gesorgt. Vereine, Organisationen und Einrichtungen machten ihn zu einem bunten und kulinarischen Erlebnis.

Selbst gebrannte Mandeln hier, Gefilztes dort, Gestricktes und Gehäkeltes für Puppen und Menschen oder unterschiedlichste Holzarbeiten: Das Spektrum an von Hand gestalteten Geschenk-, Dekorations- und Gebrauchsartikeln war bunt und groß. Vor Ort waren etwa das Kinderhaus Wunderwerk, die Schapanesen, die Tagesförderstätte der Wohnhausgesellschaft und die Schülerfirma „Meine Palette“ des Heinrich-Heine-Gymnasiums (HHG). Gegründet wurde die Schülerfirma im Rahmen des Junior-Programms vom Wirtschaftskurs der Kursstufe 1 am HHG. Timo Frank, Yasemin Geißler und Torben Wrobel waren gemeinsam mit einigen anderen vor Ort, es war ihr erster öffentlicher Auftritt - schließlich gibt es sie erst seit zwei Monaten. Die Idee, aus Paletten größere und kleinere Möbel oder kunstvolle Designobjekte herzustellen, fanden viele Besucher gut. Nun hoffen die jungen Leute darauf, bald viele Bestellungen entgegen zu nehmen.

Auch der Förderverein des HHG war auf dem Weihnachtsmarkt, am Stand waren Timo Roos und Nils Tengeha. Beide sind elf Jahre alt und in der sechsten Klasse. Sie verkauften mit einem fröhlichen Lächeln Marmeladen und Plätzchen sowie als große Besonderheit einen Spekulatiusbrotaufstrich. Wenige Schritte weiter gestaltete die achtjährige Margita in aller Ruhe Kerzen in vielen Farben. „Die Kerzen sind einfach schön zum Anschauen“, erklärte sie. Auch im vergangenen Jahr hatte sie welche hergestellt - sie zieren jetzt den Adventskranz.