Die Messe-Premiere im vergangenen Jahr hat bereits mehr als 1000 Besucher ins Autohaus Jesinger gelockt. Archiv Foto: Weiß Foto: dpa

Von Claudia Bitzer

„Leben. Lifestyle. Genuss - Exklusive Präsentationen für die Frau“ - das verspricht die Messe am Sonntag, 9. Oktober, die die Eßlinger Zeitung ausrichtet. Und das auch in diesem Jahr wieder in bewährter Zusammenarbeit mit dem Autohaus Jesinger, das seine Räume in Zell dafür zur Verfügung stellt. Nach dem großen Erfolg des vergangenen Jahres werden wieder namhafte Aussteller aus der Region von 13 bis 18 Uhr ihre Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Beauty, Wellness, Fitness, Kreativität, Mode, Ernährung und Gesundheit präsentieren. Und selbstredend sind auch Männer willkommen.

„Ich freue mich und bin total gespannt auf die Veranstaltung“, sagt Heike Poliak-Klein von der EZ, die die Messe wieder organisiert hat. „Die Premiere im vergangenen Jahr war absolutes Neuland für uns. Wir hatten schon um 17 Uhr um die 1000 Besucher.“ In diesem Jahr ist ein Teil der Aussteller wieder dabei, „aber wir haben auch einige neue dazugewinnen können“.

Schönheit und Wellness

Es geht zum Beispiel um die Mode: So können sich die Besucherinnen bei Pratz Moden die neue Herbst- und Winterkollektion präsentieren lassen. Birgit Brodbeck vom Modeatelier Brodbeck stellt an ihrem Stand aktuelle Modelle vor, die alle in ihrem Atelier in Deizisau maßgeschneidert sind. Ebenfalls ihre eigene Kollektion bringt die Goldschmiede Witzig aus Esslingen-Zell mit. Und das Traditionshaus Enssle zeigt Pelzkreationen sowie Accessoires.

Es geht selbstredend auch um die Schönheit: Martina Jakschitz, Inhaberin der gleichnamigen Praxis für Kosmetik und Fußpflege, zeigt, wie man Härchen hautschonend mit Zuckerpasten entfernen kann. Bei Vitawell Ringana präsentieren Cornelia und Ralph Meyer Frischkosmetik mit natürlichen Heilkräutern und Vitalstoffen.„Haare sind Charakter“ heißt es beim Salon Heiko Helfrich. Hier gibt es Beratung, Schnitt, Make-up und Styling. Und wer sich dann so richtig gut fühlt, kann sich am Stand von Christina Hohner Photography über sinnliche Aufnahmen für die Frau informieren. Die Esslingerin hat sich auf Porträt- sowie Hochzeitsfotos spezialisiert.

Dann gibt es einen großen Wellness- und Gesundheitsblock. Zum Beispiel am Stand von Der Malkasten. Dort heißt es: Farbe rein, Stress raus: Ausmalen ist das neue Yoga. Bei warmies4you werden handgefertigte Kirschkernkissen, Augenkissen, Dinkelspelzkissen, Duftsäckchen sowie Yoga- und Meditationskissen angeboten. Sigrid Fiala vom Gesundheitscenter Fiala zeigt, wie mit der Flaschenmaus kinderleicht eine festsitzende Flasche geöffnet werden kann. Außerdem hat sie Zehensandalen dabei, die an den Fuß angepasst werden. Sogenannte Tremo-Flex-Massagen offeriert der VIBLIFE Sportsclub Esslingen, bei denen auf besondere Art auf die muskuläre Situation eingegangen wird.

Entspannen oder seinen Geist anregen kann man auch beim Lesen. Am Stand von Provinzbuch hält Inhaberin Ulrike Ehrmann genug zum Schmökern bereit. „Reisegeschichten rund um den Globus“, zusammengestellt von der Reisejournalistin Franziska Lô, ist die Lesung überschrieben, die bei Andrea Menze von Art & Wert auf dem Programm steht. Dort gibt es zudem „Yoga zum Mitmachen“.

Und das Thema schöner Wohnen ist auch mit dabei: Profil Einrichtungen zeigen, wie das Heim ausgestattet werden kann. Vorhänge, Teppiche, Tapeten oder Plaids gibt es beim Aussteller Deco & More - Die Rauminterpreten. Nicole Mayer bietet zudem eine Schnellberatung für alle an, die von ihrem Wohnraum ein Foto dabei haben.

Bei Diana Wyrich von Dianas Backstübchen kann man sich bei Kaffee und süßen sowie pikanten Stückchen eine kleine Pause gönnen. Ein Crêpewagen steht auch bereit. Das Getränke-Center Bayha hält Bio-Limos oder alkoholfreien PriSecco bereit, bei den Weingärtnern Esslingen liegen die Prozentzahlen etwas höher. Und Blumen-Mergenthaler aus Esslingen sorgt für den Tischschmuck.

Und was ist mit den Männern? Heike Poliak-Klein freut sich sehr über das Angebot „100 Prozent einfacher einparken“ mit der neuen Mercedes-Benz E-Klasse, die der Gastgeber, das Esslinger Autohaus Jesinger, anbietet. Das stoße sicher auch beim anderen Geschlecht auf Interesse.

Eine Fotoaktion der Eßlinger Zeitung rundet das Messeangebot ab.

Die Messe „‚Leben. Lifestyle. Genuss“ findet am Sonntag, 9. Oktober, von 13 bis 18 Uhr im Autohaus Jesinger, Fritz-Müller-Straße 151, in Esslingen statt. Der Besuch ist kostenlos. Am Donnerstag, 6. Oktober, liegt der EZ eine Messezeitung bei.

Diese Aussteller und Caterer sind mit dabei

Art & Wert, Esslingen

Modeatelier Brodbeck, Deizisau

Deco & More, Esslingen

Der Malkasten, Esslingen

Pelzhaus Enssle, Stuttgart

Fiala Gesundheitscenter, Esslingen/ Ostfildern

Schuhhaus Fischer, Esslingen

Fromm Fashion, Esslingen

Heiko Helfrich, Esslingen

Christina Hohner Photography, Esslingen

Kosmetik & Fußpflegepraxis Jakschitz, Altbach

La Casina, Esslingen/ Reichenbach

Optik Müggenburg, Esslingen

Mode Pöll, Esslingen

Pratz Moden, Esslingen

Profil Einrichtungen, Esslingen

Buchhandlung Provinzbuch, Esslingen

VIBLIFE Sportsclub, Esslingen

Vitawell Ringana, Esslingen

Warmies4you, Baltmannsweiler

Goldschmiede Witzig, Esslingen

Getränke-Center Bayha GmbH, Esslingen

Diana‘s Backstübchen, Plochingen

Crêpewagen Hartmann, Wäschenbeuren

Weingärtner Esslingen eG

Weitere Informationen sind unter www.esslinger-zeitung.de/leben-lifestyle-genuss erhältlich.