Deizisau (rok) - 2018 wird die Gemeinde Deizisau ein Jubiläum feiern. Vor 750 Jahren wurde der Ort als „Villa Dizinsowe“ erstmals schriftlich erwähnt. Anlass für die Urkunde im Jahr 1268 war die Versorgung einer Ordensschwester und deren Tochter. Eine Irmengard von Weinsberg war vermutlich als Witwe ins Kloster Sirnau eingetreten, hatte dabei ihre Besitztümer in Dizinsowe dem Kloster vermacht und beanspruchte dafür ihre Versorgung. Der Sirnauer Konvent verpflichtete sich in dieser Urkunde, den beiden eine Fruchtabgabe und einen Geldzins aus den Äckern zukommen zu lassen, die nun von einem Counrad Hegenli und einem Gallus bewirtschaftet wurden.

Es ist jedoch gewiss, dass der Ort einige Jahrhundert älter ist. Die Namen auf -au reichen bis in die Merowingerzeit zurück. Im Ortsname ist ein Rufname versteckt, er bedeutet „Siedlung des Ditzin in der (Neckar-) Aue“. Fundberichte lassen laut Kreisarchivar Manfred Waßner den Schluss zu, das einzelne Höfe oder eine Hofgruppe schon im 7. Jahrhundert bestanden.

2018 wird aber der Eintrag im Jahr 1268 gefeiert. Wie, das können die Bürger bei einem Workshop am Samstag, 6. Mai, in der neuen Mensa ein Stück weit mitbestimmen. Bürgermeister Thomas Matrohs geht davon aus, dass die Feiern über das ganze Jahr verteilt werden. Das Rahmenprogramm soll bis zum Herbst stehen.

Um das Jubiläumsjahr zu organisieren, sucht die Gemeinde einen Veranstaltungsmanager. Es soll eine 40-Prozent-Stelle auf zwei Jahre geben - mit Aussicht auf Weiteranstellung bei der Gemeinde. Matrohs hofft, dass die neue Kraft schon am Workshop im Mai teilnehmen kann. Die Bewerber sind zum Vorstellungsgespräch nächste Woche ins Rathaus geladen.