Barcelona (dpa) - Die Menschen feiern ausgelassen. Sie schwenken rot-gelbe Fahnen mit einem blauen Dreieck mit einem weißen Stern. Es ist die Flagge von Katalonien. Das ist eine Region in Spanien. Dort wurde am Donnerstag ein neues Regional-Parlament gewählt. Die Menschen mit den Fahnen freuten sich über das Ergebnis der Wahl. Dieses Wahl-Ergebnis interessierte viele Menschen in ganz Spanien, aber auch in anderen Ländern in Europa. Das liegt daran, dass es in Spanien wegen Katalonien zuletzt eine Menge Ärger gab.

Viele Menschen in Katalonien wollen nämlich nicht zu mehr Spanien gehören. Sie möchten, dass Katalonien ein eigenes Land wird. Die Regierung für ganz Spanien will das aber verhindern. Vor fast drei Monaten gab es in Katalonien sogar eine Abstimmung darüber, ob es eigenständig sein soll. Viele Menschen stimmten dafür. Aber es gibt auch viele, die weiterhin zu Spanien gehören wollen.

Das Parlament in Katalonien beschloss nach der Wahl, dass die Region eigenständig werden soll. Das verstößt aber gegen die Gesetze des Landes Spanien. Deswegen nahm der Chef der Regierung von ganz Spanien vor etwa zwei Monaten den Politikern der Regional-Regierung in Katalonien die Ämter weg. Der damalige Chef der Regional-Regierung floh daraufhin ins Land Belgien. In Spanien könnte er ins Gefängnis kommen. Am Donnerstag wurde nun ein neues Regional-Parlament für Katalonien gewählt. Das Ergebnis: Die drei Parteien, die sich dafür einsetzen, dass Katalonien eigenständig wird, könnten eine Regierung bilden. Damit ist der Streit um Katalonien also noch nicht beendet.

Für die Rubrik „Kinderleicht“ wählen wir täglich ein aktuelles Thema aus, das wir speziell für Kinder in kindgerechter Sprache erklären.