London (dpa) - Abstimmungen sind oft geheim. Schließlich soll niemand wissen, wer für wen gestimmt hat. Bei der Wahl zum Weltfußballer am Montagabend war es etwas anders. Der Weltverband Fifa hatte zum fünften Mal Cristiano Ronaldo als Sieger bekannt gegeben und diesem die Auszeichnung überreicht.

Abgestimmt hatten neben Fußball-Fans auch bekannte Spieler und Trainer.

Nun konnte man sich anschauen, wer für wen gestimmt hatte. Superstar Lionel Messi aus Argentinien stimmte nicht für Ronaldo. Er vergab seine Punkte lieber an seine Mitspieler Luis Suárez und Andrés Iniesta.

Auch seinem ehemaligen Mannschaftskollegen Neymar gab er einen Punkt. Für Deutschland durften unter anderem Manuel Neuer und Bundestrainer Joachim Löw abstimmen. Die beiden verteilten die meisten Punkte an Toni Kroos. Er schaffte es bei den Männern als einziger deutscher Profi unter die besten Elf des Jahres.

Für die Rubrik „Kinderleicht“ wählen wir täglich ein aktuelles Thema aus, das wir speziell für Kinder in kindgerechter Sprache erklären.