Berlin (dpa) - Ein Bär, der rückwärts läuft? Nein, da kann doch was nicht stimmen! Die Rede ist von Meng Meng, einer Pandabärin im Berliner Zoo. Die Bärendame lief in ihrem Gehege häufig rückwärts. Das eigenartige Verhalten bereitete den Leuten im Zoo Sorgen. Nun glaubt man dort zu wissen, warum Meng Meng das tut. Sie habe gelernt, dass die Menschen auf ihren Rückwärtsgang reagierten, erläutert ein Sprecher des Zoos. Und zwar so, dass sich dabei etwas Positives für sie ergebe. Zum Beispiel kümmerte sich dann der Pfleger mehr um sie. Und sie bekam neuen Bambus. Das ist ihre Lieblingsspeise.

Der Berliner Zoo hat sich unterdessen von Tier-Experten beraten lassen und mittlerweile einiges geändert. Zum Beispiel bekommt Meng Meng ihr Futter jetzt zu unterschiedlichen Zeiten. Das habe schon gewirkt, erklärte der Zoo. Die Pandabärin läuft inzwischen viel weniger rückwärts. Und sie erkunde ihr Gehege mit mehr Neugier als zuvor.

Für die Rubrik „Kinderleicht“ wählen wir täglich ein aktuelles Thema aus, das wir speziell für Kinder in kindgerechter Sprache erklären.