Bremen (dpa) - Kennst du Orion? Vielleicht noch nicht. Es ist ein Raumschiff, von dem du wohl noch öfter hören wirst. Orion wird gerade gebaut und soll in einigen Jahren ganz weit ins All fliegen - bis hinter den Mond. Dort waren Menschen noch nie. Auf dem Mond waren Raumfahrer zwar schon, aber eben noch nicht dahinter. Hinter dem Mond, in seinem Schatten, ist es extrem kalt. Deshalb muss Orion besonders stabil und gut ausgerüstet sein. Viele wichtige Teile in dem Raumschiff sind deshalb doppelt abgesichert. Ein Beispiel: Fällt ein Triebwerk aus, können acht kleinere Triebwerke übernehmen.

Orion gilt als das modernste Raumschiff in Europa. Doch noch ist es nicht fertig. Es wird noch daran gewerkelt: Einen Teil davon fertigen Experten in Bremen, einer Stadt in Deutschland. Der erste Testflug mit Orion findet voraussichtlich in zwei Jahren statt. Astronauten sind dann aber noch nicht an Bord.

Für die Rubrik „Kinderleicht“ wählen wir täglich ein aktuelles Thema aus, das wir speziell für Kinder in kindgerechter Sprache erklären.