Zürich (dpa) - Bei Fußball-Weltmeisterschaften gibt es immer eine Menge Spiele zu sehen. 32 Mannschaften treten in insgesamt 64 Spielen gegeneinander an. In neun Jahren soll sich diese Regel aber ändern! Dann soll es bei der WM viel mehr Mannschaften geben und noch viel mehr Spiele. Das wurde gestern beschlossen. Ab dem Jahr 2026 sollen 48 Mannschaften bei der WM mitmachen können. Dann soll es wohl 80 Fußballspiele geben. Zu der Entscheidung gibt es unterschiedliche Meinungen. Manche finden: Es ist toll. So hätten auch Länder die Möglichkeit mitzumachen, die normalerweise niemals eine WM spielen dürften. Denn ihre Fußball-Mannschaften sind im Vergleich nicht so gut. Andere sind dagegen der Ansicht: Die Entscheidung wurde vor allem getroffen, um mehr Geld zu verdienen. Für die Spieler bedeuten mehr Spiele aber auch mehr Belastung. Außerdem seien viele Fußballspiele der WM nicht richtig spannend, weil auch schlechtere Mannschaften mitmachten. Bei den nächsten beiden Weltmeisterschaften wird aber noch alles beim Alten bleiben. Die Änderungen kommen erst in neun Jahren.

Für die Rubrik „Kinderleicht“ wählen wir täglich ein aktuelles Thema aus, das wir speziell für Kinder in kindgerechter Sprache erklären.