Berlin/München (dpa) - Manchmal möchte man den ganzen Tag grinsen. Oder man hat das Gefühl, vor Freude gar nicht stillhalten zu können. So fühlt es sich an, wenn man glücklich ist. Vielleicht, weil du mit deiner Familie einen tollen Ausflug machst. Oder weil du zu einem Geburtstag eingeladen bist. Es gibt viele Gründe! Forscher wollten nun von den Menschen in Deutschland wissen, wie glücklich sie sind. Dazu stellten sie viele Fragen. Zum Beispiel, ob sie zufrieden mit ihrer Wohnung sind. Die Ergebnisse könnten selbst den griesgrämigsten Forscher froh stimmen. Denn gestern wurde bekannt: Insgesamt sind die Deutschen ziemlich glücklich mit ihrem Leben. Viele Menschen finden ihre Arbeit gut und auch das Leben mit ihrer Familie. Allerdings sind die Menschen nicht überall gleich zufrieden. Die glücklichsten Menschen leben im Bundesland Schleswig-Holstein. Im Osten von Deutschland sind die Leute dagegen etwas weniger glücklich.

Für die Rubrik „Kinderleicht“ wählen wir täglich ein aktuelles Thema aus, das wir speziell für Kinder in kindgerechter Sprache erklären.