Berlin (dpa) - „Wir gehen in die Verlängerung.“ Diesen Satz kennt man eigentlich aus dem Fußball. Gestern Morgen war es aber ein Politiker, der von einer Verlängerung sprach. Er redete nicht vom Sport, sondern von wichtigen Gesprächen in der Politik.

Seit mehreren Wochen treffen sich Politiker in der deutschen Hauptstadt Berlin. Sie gehören zu den Parteien CDU, CSU, FDP und den Grünen. Die Parteien wollen sich zusammentun, um Deutschland zu regieren. Doch dafür müssen sie sich auf gemeinsame Ziele einigen.

Das klingt leichter als es ist. In der Nacht auf Freitag saßen Vertreter der Parteien 15 Stunden lang zusammen, um zu beraten. Eigentlich wollten sie danach diese ersten Beratungen abschließen, um später mit richtigen Verhandlungen loszulegen. Doch so weit ist es noch nicht. Gestern gaben die Politiker bekannt: Wir sind uns noch nicht einig. Die Gespräche sollen am Wochenende weitergehen.

Für die Rubrik „Kinderleicht“ wählen wir täglich ein aktuelles Thema aus, das wir speziell für Kinder in kindgerechter Sprache erklären.