Berlin (dpa) - Wenn man von Einbrechern hört, geht es häufig um Diebstähle in Wohnungen. Doch auch im Internet kann man einbrechen! Kriminelle, die das machen, kennen sich sehr gut mit Computern aus. Sie versuchen, über das Internet etwa an Geheimnisse von Firmen zu kommen. Oder sie legen Webseiten oder Computer lahm.

So etwas ist am Wochenende vielen Firmen auf der ganzen Welt passiert. Über das Internet legten Kriminelle die Rechner von Unternehmen lahm und erpressten die Firmen. Die Forderung lautete: Gebt uns Geld, dann geben wir eure Computer wieder frei. Fachleute nennen Angriffe über das Internet Cyber-Angriffe.

In Deutschland war die Deutsche Bahn von dem Angriff betroffen. An Bahnhöfen fielen zum Beispiel Fahrplan-Anzeigen aus. Außerdem funktionierten manche Ticket-Automaten nicht. In anderen Ländern griffen die Kriminellen auch Telefon-Anbieter und Krankenhäuser an. Ob die Unternehmen das Geld an die Erpresser bezahlt haben oder ob vielleicht eigene Sicherheitsleute die Computer reparieren konnten, war zunächst nicht bekannt.

Für die Rubrik „Kinderleicht“ wählen wir täglich ein aktuelles Thema aus, das wir speziell für Kinder in kindgerechter Sprache erklären.