Berlin (dpa) - Nicht jeder, der gerne heiraten möchte, darf das. In Deutschland besteht die Ehe bisher nur zwischen Mann und Frau. Dabei gibt es auch viele Beziehungen, in denen sich zwei Männer oder zwei Frauen lieben. Sie sind schwul oder lesbisch. Man spricht von homosexuellen Paaren. In Deutschland dürfen homosexuelle Paare nicht heiraten - noch nicht. Politiker sollen vielleicht bald über die Frage abstimmen.

Bisher können homosexuelle Paare ihre Partnerschaft beim Amt eintragen lassen. „In vielen Bereichen gelten dann die gleichen Rechte wie bei Ehe-Paaren“, sagt Axel Hochrein vom Lesben- und Schwulenverband. „Aber nicht überall.“ Den größten Unterschied gibt es, wenn es um Kinder geht. Homosexuelle Paare dürfen gemeinsam keine Kinder adoptieren.

„Wenn zwei sich lieb haben, hat es den Staat nicht zu interessieren, welches Geschlecht sie haben“, sagt Axel Hochrein. Umfragen zeigen, dass die Mehrheit der Deutschen ihm zustimmt.

Für die Rubrik „Kinderleicht“ wählen wir täglich ein aktuelles Thema aus, das wir speziell für Kinder in kindgerechter Sprache erklären.