Manchester (dpa) - Hubschrauber flogen umher, überall leuchtete Blaulicht. In der Stadt Manchester im Land Großbritannien herrschte am Montagabend Chaos. Grund dafür war ein Anschlag bei einem Konzert. Die Sängerin Ariana Grande war dort vor Tausenden Leuten aufgetreten. Bei dem Bomben-Anschlag starben mehrere Menschen, auch der Täter. Nun untersuchen Ermittler, warum es zu der Tat kam. Bilder von dem Abend zeigen, wie Menschen aus der Konzerthalle kommen. Feuerwehrleute und Polizisten kümmern sich um sie. Doch wenn ein Unglück passiert, sind meist nicht nur Polizisten und Feuerwehrleute im Einsatz, sondern auch Seelsorger.

Seelsorger helfen Menschen, mit einem Schock oder mit Trauer umzugehen. Justus Münster ist einer von ihnen. Der Seelsorger aus Berlin hat sich schon oft um Menschen gekümmert, denen etwas Schlimmes passiert ist. Bei einem großen Unglück werden er und seine Kollegen meist von den Polizisten und Feuerwehrleuten gerufen. „Diese können uns dann gut einweisen. Die wissen, wo Menschen sind, die auf jeden Fall Hilfe und ein Gespräch brauchen“, erklärt er. Justus Münster spricht dann mit den Leuten. Oder er bleibt einfach bei ihnen und leistet ihnen Gesellschaft. Wenn er sich um Kinder kümmert, holt er auch immer die Eltern oder Geschwister dazu. Seelsorger überlegen auch gemeinsam mit den Menschen, wo diese schlafen werden. Denn auch Freunde und Verwandte können den Betroffenen helfen, wenn es ihnen schlecht geht.

Für die Rubrik „Kinderleicht“ wählen wir täglich ein aktuelles Thema aus, das wir speziell für Kinder in kindgerechter Sprache erklären.