Dortmund (dpa) - In der Bundesliga könnte es kaum besser laufen. Die Fußballer von Borussia Dortmund stehen nach sechs Spieltagen auf Platz eins. In einem anderen Wettbewerb will es aber noch nicht so recht klappen. Gemeint ist die Champions League (gesprochen: tschämpiens liig). Dort haben es die Dortmunder mit den besten Vereinen aus Europa zu tun. Doch dieses Mal könnten die Fußballer schon früh aus dem Turnier ausscheiden. Zu Beginn des Turniers sind die Teams in Vierer-Gruppen aufgeteilt. Die Borussia steht in ihrer Gruppe auf Platz drei. Doch nur die ersten beiden Teams erreichen die nächste Runde. Am Dienstag hatte Borussia Dortmund auch das zweite Spiel im Wettbewerb verloren. 1:3 gegen Real Madrid, lautete das Ergebnis. Um die nächste Runde zu erreichen, brauchen die Dortmunder unbedingt Siege. Dortmunds Trainer sagte: „Es sind noch vier Spiele. Die versuchen wir, alle zu gewinnen.“ In den restlichen Partien trifft Dortmund noch mal auf Madrid, auf Tottenham aus England und zweimal auf Apoel Nikosia von der Insel Zypern. Das nächste Spiel ist Mitte Oktober.

Für die Rubrik „Kinderleicht“ wählen wir täglich ein aktuelles Thema aus, das wir speziell für Kinder in kindgerechter Sprache erklären.