Wien (dpa) - Der ist aber jung! Das sagen viele Menschen über einen Mann in unserem Nachbarland Österreich. Sein Name lautet Sebastian Kurz. Viele Menschen haben seiner Partei am Sonntag bei der Wahl ihre Stimme gegeben. Deshalb könnte er neuer Chef der Regierung in Österreich werden, also Kanzler. Dabei ist Sebastian Kurz erst 31 Jahre alt. Sebastian Kurz ist es aber schon gewohnt, überall zu den Jüngsten zu gehören. Er war auch schon mal einer der jüngsten Außenminister in Europa.

Gewählt haben Sebastian Kurz viele Österreicher, weil sie sich von ihm eine andere Politik als bisher wünschen. Als Außenminister hatte er zuletzt mit dafür gesorgt, dass die Grenzen Österreichs stärker kontrolliert werden. So sollten weniger Flüchtlinge ins Land kommen. Die Art, wie er seinen Umgang mit Flüchtlingen plant, finden manche Menschen gar nicht gut. Sie werfen ihm vor, viel zu hart zu sein. Andererseits mögen viele Leute Sebastian Kurz, weil er als sehr höflich gilt und a uch mal bereit ist, sich einen Rat geben zu lassen. „Das weiß ich nicht, da fragen wir unseren Experten“, sagt er manchmal.

Für die Rubrik „Kinderleicht“ wählen wir täglich ein aktuelles Thema aus, das wir speziell für Kinder in kindgerechter Sprache erklären.