Berlin/Heidelberg (dpa) - Für ihren großen Moment hatte sich Lilly extra als Katze schminken lassen. Schön bunt, in Rosa, Orange, Grün und Blau. Lilly ist sechs Jahre alt und lebt in Berlin. Am Mittwoch lernte sie eine echte Herzogin kennen. Herzogin Kate aus Großbritannien ist gerade mit ihrem Mann Prinz William zu Besuch in Deutschland. Zunächst besuchten die beiden das Jugendhaus Bolle in Berlin. Hier können Kinder nachmittags zum Beispiel etwas essen, spielen und Hausaufgaben machen.

Für den berühmten Besuch hatten Lilly und die anderen Kinder viel vorbereitet. Sie hatten das Haus geschmückt, Bilder gemalt. Manche Kinder klemmten sich auch Strähnchen in den Farben der britischen Flagge in die Haare.

Lilly war ganz schön aufgeregt, erzählte sie hinterher. Dann stand Herzogin Kate plötzlich vor ihr. „Ich habe ihr Blumen gegeben, dann hab ich sie umarmt und hab ihr ein bisschen Glitzer gegeben.“

Gestern ging es für die Gäste aus Großbritannien weiter nach Heidelberg. Heute geht die Deutschland-Reise schon wieder zu Ende. Dann besuchen sie die Großstadt Hamburg im Norden Deutschlands. Dort schauen sie sich unter anderem die Elbphilharmonie an. Das schicke Konzerthaus wurde in diesem Jahr eröffnet.

Für die Rubrik „Kinderleicht“ wählen wir täglich ein aktuelles Thema aus, das wir speziell für Kinder in kindgerechter Sprache erklären.